Seite:Bekanntmachung Königlich Sächsischer Verein 1825.pdf/6

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.


Ihro Majestät, der König, haben diesem Vereine nicht nur ein Lokal im Brühl'schen Palais und einen Fonds zur ersten Einrichtung bewilligt, sondern auch genehmigt, das Ihro Königl. Hoheit, der Prinz Friedrich August, als Director, und Ihro Königl. Hoheit, der Prinz Johann, als Vice-Director, dessen Leitung übernehmen.

Indem die Unterzeichneten dieses zur öffentlichen Kenntniß bringen, haben Sie zugleich den Zweck des Vereins und den Umfang seiner Bestrebungen näher anzudeuten.

Die Erforschung und Erhaltung der Werke der bildenden Künste, ist der Haupt=Gegenstand der Bestrebungen des Vereins; jedoch sind schriftliche Alterthümer und Denkmale davon nicht ausgeschlossen.

Der Verein wird sich also bemühen, Kunstsachen der Vorzeit aufzusuchen, zu entdecken, zu sammeln, gegen das Verderben zu schützen und für die Nachkommen zu erhalten, und diese, so wie Bauwerke des Alterthums, zeichnen und beschreiben zu lassen. Einen Versuch der letztern Art liefert anliegende lithgraphirte Zeichnung der goldnen