Seite:Bodmer Marchbuch Band2.pdf/5

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Diese Seite wurde noch nicht korrekturgelesen. Allgemeine Hinweise dazu findest du auf dieser Seite.

Hier under Brugg sind die grossen Schwellinen nicht an das rechte Orth gesetzt; Sind also Selbsten die Ursach an dem Brechung der Aar; er solte ein Wasr under dem Egg-thurm sein, und die Landtwehr gegen über ein wenig zurück gezogen werden, so hathe die Aar ihren Lauff in die Grädi nemmen können.

Ob der Felsen bey Altenburg thut die Aar selbiger Gemeind sehr grossen Schaden, inn deme die Aar ihre besten Güether hinwegg nimbt; die Ursach gar wohl zu erachten.

Empfohlene Zitierweise:
Samuel Bodmer: March-Buch. , Bern ca. 1710, Seite 3. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Bodmer_Marchbuch_Band2.pdf/5&oldid=- (Version vom 26.3.2018)