Seite:Burney - Tagebuch einer musikalischen Reise 3. Bd 1773.pdf/69

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

ich je gesehn habe, ob es bey dem allen gleich nach dem Verhältniß ein wenig zu kurz scheint.

Das Orchester ist sehr groß und nach dem Dresdner eingerichtet. Die Kapelle besteht ungefehr aus funfzig Personen, darunter sind:

Zwey Komponisten.
Zwey Concertmeister.
Eilf Violinen.
Fünf Violonschells.
Zwey Contraviolons.
Zwey Flügel.
Eine Harfe.
Vier Bratschen.
Vier Flöten.
Vier Hoboen.
Vier Bassons und
Zwey Waldhörner.

Die vornehmsten Virtuosen in Sr. Majestät Diensten sind:

Herr Johann Joachim Quantz, Kammermusikus und Komponist. Er ist nicht weniger als ein starker Flötenspieler und Komponist, als deswegen