Seite:Chronica Herwigsdorff.djvu/174

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Anno 1656. den 27. Apr. ward hier ein Pohlacke begraben. K.

Anno 1659. den 7. Jan. sind Churfürstl. Commissrarien als der Hr. Land-Hauptmann Hanß Adolph von Haupwitz, auf Gurick. Taubenheim und Neukirch, und der Cammer Procurator Hr. D. Benjamin Lauber nach Zittau kommen, haben die Bauern von Herwigsdorf vorgenommen, die haben sich wegen der Gaben über E. E. Rath beschweret, den 8. Jan. sind die Bauern wieder aufs Rath-Hauß gefodert, solches hat 3. Taage nach einander gewehret, und haben nicht mit einander über ein kommen können, drauf haben die Commissarii, die Bauern, den Procurator D. Wagnern, die Richter und Eltesten, in Stock führen lassen, und sind den 12. dito Weggezogen, da vorher ein Revers aufgerichtet worden. Den 12. Martz hat E. E. Rath D. Wagnern und Christoph Grunern von Herwigsdorf aus dem Gefängniß auf daß Rath-Hauß holen lassen, und ihnen anbefohlen, daß sie zur Straffe solten Ziegel aufn Topfmarckte bey der Closter-Kirche in Schubkarren laden, und über den Marckt vor die Mandauische Pforte führen, Gruner hat solches gethan, und ist den 3. May um 2. Uhr Nachmittags davon entlediget worden, und hat wieder nach Herwigsdorf gehen mögen. D. Wagner hat solches nicht thun wollen, ist darum wieder ins Gefängnis geführet worden. Grosser Lausitz. Merckwürd. part. 3. fol. 23 Mönch.

Anno 1667. den 6. Martz ward in hiesiger Kirche beygesetzt, Tit. Hrn. Hermann Bernhard Rüdigers von Sobens zu Petau Töchterlein, wie ingleichen Anno 1669. den 14. Apr. sein Töchterlein Veronica Elisabeth, 2. Jahr alt. Kirchenbuch.

A. 1672. im Mon. Julio waren bis 200. Ziegeuner in Dorf. Gr.

Anno 1680. den 7. Oct. hat Hr. George Reingast, das Dorff-Verwalter-Amt, so er 43. Jahr gehabt, abgedancket, und kam Herr Andreas Räthel an seine Stelle.

Den 20. Oct. ward den verstorbenen Chur-Fürsten, Joh. Georgen den II. das Leichen-Begängnis gehalten, der Text zur Leichen-Predigt war, KlagLied. Jer. 5. v. 6.7. Die Gesänge, vor der Kretschen Thür wo der Auszug geschahe: O GOtt der du mit grosser Macht etc. und HErr JEsu Christ ich weiß gar wohl etc. Aufn Wege: O Welt ich muß dich lassen etc. vor der Predigt: Mitten wir in Leben sind. etc. und Freu dich sehr O meine Seele etc. nach der Predigt: Nun last