Seite:Chronica Herwigsdorff.djvu/176

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Geld die Erben vor dem Begräbnis ausgezahlet, und von der Kirche mit der Bedingung angenommen, das es nur diese Leiche gelte, und die andern Erben zu diesen Begräbnis keinen weitern Anspruch haben solten. Die Leiche wurde aus Petau ausgetragen, und als sie den Dorffe nahe kamen, gieng die Schule doch stille entgegen, nahm die Leiche an, und begleitete sie mit gewöhnlichen Ceremonien zur Kirchen. Kirchenb.

Den 8. Jul. ward an ihrem Geburths-Tage begraben, Fr. Anna eine Witwe, Christoph Mauckes Schwester. Sie hatte den ersten Mann Michael Plaschen 11. Jahr, den andern Michael Burckarthen 14. Tage, und den dritten Christoph Förster 18 Jahr, und war in allen eine Witwe 23. Jahr, alt 71. Jahr. Kirchenb.

Den 13. Oct. ward ein Danckfest wegen Eroberung Ofen gehalten. Gr.

Anno 1687. den 29. Oct. ward Christoph Maucke Bauer und Kirchvater, alt 77. Jahr, und seine Ehe Frau Maria, ihres Alters 62. Jahr und 33. Wochen, zugleich begraben. Kirchenb.

Den 21. Dec. lies der Mittel-Richter Michael Förster, seinen Sohne Heinrich eine Leichpredigt halten, er war als er, als ein Churfürstl. Soldat aus Dalmatien zurück gegangen, Anno 1685. den 14. Dec. zu Corfu, durch einen Meuchel Schus, mit 5. Kugeln bey der Nacht erschossen worden, seines Alters 22. Jahr.

Dieses Jahr ist das Schulhaus neu aufgeführet worden.

Anno 1688. ward Hanß George Lehmann, ein Chur Sächß. Soldate, welcher auf der Reise gestorben, allhier abgekündiget u. ausgelautet.

Anno 1699. den 6. Dec. sind die Hochzeiten, Tauf-Essen, Tantzen, Sauffen, Spielen, Verschreibungen, Erbsonderungen, und andere Zusammenkünfte an Sonn- und Fest-Tagen verboten worden. NB. O ein sehr nützliches Verbot, wolte GOtt, es würde noch drüber gehalten, aber ausser den Hochzeiten gehet alles wieder in vollen Schwange.

Anno 1705. den 29. Dec. starb mein Großvater mütterlicher Linie, Martin Israel Bauer und Gerichts-Eltester in Mitteldorff,