Seite:Chronica Herwigsdorff.djvu/47

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

in Herwigsdorff, so wird auch in benennten Lexico seine Geburt falsch im 1595. den 12 Decembr. gesetzet. Doch weil er sehr kurtze Zeit bey uns gewesen, so überlassen wir die fernere Beschreibung seines Lebens denen Herren Görlitzern.

VII. Michael Just.

Michael Just. Zitt. natus. 1548. ward Conrector bey der Schule in Zittau, An. 1586 Pfarrer zu Bertzdorff An. 1592. hieher vociret An. 1595. gieng mit Tode ab An. 1603. den 14. December.

Sein Geburths-Tag war der 25 May. Sein Vater hieß Peter Just, war Senator Zitt. Er studirte in Wittenberg und Leipzig, ward hierauf noch bey verbeßerter Schule, der erste Con-Rector in Zittau Anno 1586. den 7 Febr. Als aber Anno 1587. der Rector Janitius seine Dimißion bekommen, so verrichtete er die Vices als Rector biß An. 1589. ward aber hierauf dimittiret An. 1590. Caprzov. Anal. Zitt. part. 3. cap. 6. §. 2. pag. 112.

Seine Bücher kauffte E. E. Rath in die Zittauische Bibliotec. Ibid. parte. 1. cap. 18. §. 1. p. 132. Er ward in Zittau vom Conrectorat dimitiret, weil sich der Rector Etzlerus nicht mit ihm vertragen konnte. Ibid. part. 3. cap. 5. §. 4. p. 101.

Seinen Ehestand betreffend, so heurathete er zum ersten, An. 1578 Fr Benignen, Herrn Martin Stollens Bürgers auf der Weber-Gasse Tochter, und Herrn Lucas Möllers Handelsmanns Wittwen, mit der er seine damahlige Wohnung auf der Kohl-Gasse ererbete. Als diese erste Ehe-Liebste Anno 1596 den 30 May starb, und den 1 Jun. vor Zittau zur Heiligen Dreyfaltigkeit begraben wurde, so heurathe er Anno 1597 den 2 Jun. Zum andernmahle Jungfer Saram, Hr. Laurentii Frömbters, Senatoris und Bürgers in Lauban Tochter, ob er Kinder gezeuget, davon ist nichts bekannt.

Sein Herr Vater Peter Just, Bürger auf der Neustadt, wiedmete seine Jugend den Studiis, und ward 1558 ins Raths-Collegium aufgenommen, ward Gerichts-Assessor 1571. verwaltete das Richter-Amt,