Seite:Chronica Herwigsdorff.djvu/84

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Ihr Churfürstl. Durchlauchtigkeit zu Sachsen mit einander Friede machten, habe ich nach andächtigen Gebet mich zum andernmahl in den H. Ehe-Stand begeben, mit der tugendsammen Frauen Maria, gebohrne Mönchin, des seeligen Christoph Theurichs, gewesenen Gärtners hinterlassenen Wittwe. Demnach An. 1636 im Jannuario der Ehrwürdige und Wohlgelahrte Herr M. Wolffgang Günther Pfarrer zu Herwigsdorff verstorben, ist das Amt ein gantz halb Jahr durch die Nachtbarschafft versehen worden, als aber die Priesterschafft unter E. E. Raths Jurisdiction länger nicht aufwarten wollen, E. E. Rath auch noch nicht beqveme Gelegenheit gehabt, die Stelle wieder zu ersetzen, bin ich im Nahmen E. E. Raths von den Kirch-Vätern zu Herwigsdorff, bittlichen ersucht worden, alle 14 Tage bey ihnen zu predigen, und andere Amts-Geschäffte auch zu verrichten, welches ich gar gerne, doch mit der Seiffersdörffer Gerichten Bewilligung auf mich genommen, biß endlich E. E. Rath nach fleißigen supliciren der gantzen Gemeine und Kirchfarth Herwigsdorff, im Nahmen der H. Dreyfaltigkeit, den 21 Aug. 1636 schrifftlich mich dahin vociret, ich auch bald nach Michaelis im Nahmen JEsu von Seiffersdorff da ich 18 Jahr, weniger 8 Wochen gewesen, nach Herwigsdorff angezogen bin. So weit seine eigene Worte. Er war den 9 Octob. von der Gemeine abgeholet, und den 19 October von Herrn Gottfried Kabsen, Bürgermeistern, und Herrn Adam Girischen Protonotario, der gantzen Gemeine vorgestellet, und volgends investiret.

Von diesen 7 Kindern der ersten Ehe Herrn Vopelii nun kan ich folgendes berichten: 1) Christoph Vopelius, getaufft zu Ober-Seiffersdorff, An. 1623. den 20 Febr. 2) Carolus getaufft zu Ober-Seiffersdorff, 1629 den 4 September. 3) Tobias Vopelius, Bild-Hauer, Instrument- und Orgelmacher in Zittau. Wo er gebohren weiß ich nicht, die Burckersdorff- und Ober-Seiffersdörffer Kirchen-Bücher weisen nichts davon auf. Er hat dreymahl geheurathet, als 1. An. 1651. den 20 November, Jungfer Mariam, Herrn Hanß Scholtzes Tochter. 2. An. 1662 den 13 Febr. Jungf. Annam