Seite:Chronica Herwigsdorff.djvu/96

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Dasselbe nun betreffend, so ist solches wohl anzusehen gebauet, dessen Corpus 5 Viertel breit und 6 Viertel Ellen hoch in die Höhe in drey Theil unterschieden, im untern Theil stehet mitten inne das Uhrwerck mit einer Perpendicul, da zuförderst in der Weiser-Taffel sich präsentiren die 12 himmlische Zeichen in ihrer Ordnung, welche ihren Gang durchs Jahr zeigen, in welchen die Sonne läufft, welche alle 24 Stunden um den Erdkreiß herum gehet, und hinter einen Schatten-Deckel alle Morgen herfür kömmt, welcher die Stunden des Auf- und Untergangs der Sonnen zeiget, über dieser Weiser-Taffel stehet ein Löwen-Kopff, welcher die Augen mit der Unruh verwendet, wobey ieder Seits ein Mohr stehet, da der eine denselben beym Viertel-Schlage auf den Kopff schlägt, der ander, wenn die Stunde schlägt, denselben ebenfalls mit so viel Schlägen begrüsset. Neben den Uhrwerck zu beyden Seiten in untern Theil stehen auf Rundelen Orgel-Pfeiffen, welche, nachdem die Uhr geschlagen, ein Lied spielen, als: Nun last uns GOtt den HErren, auch Nun preiset alle GOttes Barmhertzigkeit. Im mittlern Theil sind zu beyden Seiten Thüren, woraus, wenns spielen will, auf ieder Seite ein Engel heraus kömmt, da der eine ein Buch hat, und den Tact mit der Hand giebt, der andere eine Posaune, welche er ansetzt, und auch wieder abzeucht, und wenns ausgespielet, beyde wieder hinein gehen. Weiter ist in der Mitten zu sehen die Monden-Kugel, wie dieselbe nach ihren Scheine zu- und abnimmt, auch drüber der Nahme des Monats, nebst dessen Ziffer, sich zu behöriger Zeit präsentiren. Im obern Felde stehen in der Mitten die 7 Planeten, und kommen nach ihren zugeeigneten Tagen täglich heraus, auf beyden Seiten stehet ein geharnischte Schildwacht, welche, wenn die Uhr schlägt, mit ihren Hellebarten gegeneinander gehen. Auf der rechten Seite präsentiren sich die 4 Jahrs-Zeiten, als Winter, Frühling, Sommer und Herbst, auf der andern Ecke die 4 Elemente, als Feuer, Wasser, Lufft und Erde, welche alle viertel Stunden mit dem Schlagen sich heraus wenden, und bey ieden Viertel das zugeeignete Theil sehen lassen. An. 1734. ward ihn Alters wegen ein