Seite:Daodejing (Wang Bi) Übersetzung 55

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Diese Seite wurde noch nicht korrekturgelesen. Allgemeine Hinweise dazu findest du auf dieser Seite.

Der Wirkkraft Reichtum beherbergen
wird deutlich am neugeborenen Kind.
Insekten, Skorpione, Echsen [und] Schlangen stechen und beißen [es] nicht.
Raubtiere packen [es] nicht.
Greifvögel tasten [es] nicht an.
Die Knochen [sind] schwach, die Sehnen weich, und doch [ist] der Griff fest.
[Es] kennt noch nicht die Vereinigung von Frau [und] Mann, und doch erhebt sich der Penis.
[Es ist] auf dem Gipfel der Lebenskraft, Punkt.
[Es] schreit den ganzen Tag und [wird] doch nicht heiser.
[Es ist] auf dem Gipfel des Einklangs, Punkt.
Einklang kennen heißt Beständigkeit.
Beständigkeit kennen heißt (geistig) klar.
Das Leben vermehren verheißt Glück.
Befehligt der Geist die Atemkraft, heißt [das] (geistig) stark.
Die Dinge erstarken, dann altern [sie].
Es bedeutetder Abweg“.
Der Abweg endet früh.

Empfohlene Zitierweise:
Lǎozǐ: Dàodéjīng. China ~400 v. Chr., Seite 55. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Daodejing_(Wang_Bi)_%C3%9Cbersetzung_55&oldid=- (Version vom 14.9.2020)