Seite:Daodejing (Wang Bi) Übersetzung 80

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Diese Seite wurde noch nicht korrekturgelesen. Allgemeine Hinweise dazu findest du auf dieser Seite.

[Der] kleinen Staaten weniges Volk
veranlasst, Werkzeuge der verschiedenartigsten Zwecke zu haben und doch nicht zu verwenden.
Veranlasst das Volk, das Sterben ernstzunehmen und doch nicht [in] die Ferne zu ziehen.
Obwohl es Boote [und] Wagen gibt,
gebe es keinen Anlass, sie zu besteigen.
Obwohl es Rüstungen [und] Waffen gibt,
gebe es keinen Anlass, sie anzulegen.
Veranlasst die Menschen, wieder Schnüre zu knoten und sie zu verwenden.
Süß [sei] ihre Speise,
schön ihre Kleidung,
friedlich ihre Wohnung,
fröhlich ihre Sitten.
Nachbarstaaten erblicken einander,
hören voneinander der Hähne [und] Hunde Klang,
das Volk stirbt außerordentlichen Alters, [doch] kommt einander nicht besuchen.

Empfohlene Zitierweise:
Lǎozǐ: Dàodéjīng. China ~400 v. Chr., Seite 80. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Daodejing_(Wang_Bi)_%C3%9Cbersetzung_80&oldid=- (Version vom 18.5.2018)