Seite:Das Bergwerk der Abgeschiedenen.pdf/13

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

feststehendem Ritual die durch meine Berührung[1] unrein gewordene Frau auf der Vorderseite des Anhängers wieder säubert von den Spuren der Finger eines neugierigen, selbst unreinen Wesens, – und das bin ich.

Mein Hirn wird immer seltener von nur schwachen Schwindelanfällen gepackt, und ich beobachte diesen in Andacht vertieften Besessenen mit der kühlen Kritik, die diesem außergewöhnlichen Tun des Fremden gegenüber nicht versagt, – mit jener abwartenden Wißbegierde, die der eigenen Gefahr nicht achtet und niemals jener kläglichen Neugier gleicht, aus der auch Sensationshunger und lüsternes Lauern auf grobe Effekte geboren werden.

Mr. Black, dem der Ringkampf im Geröll nicht recht zugesagt hat, sitzt jetzt droben auf der flachen Kuppe des Inselchens zwischen den hohen Gurkenkakteen und den spärlichen Büschen und glaubt, daß er seinerseits genügend für seinen gefesselten Herrn einträte, wenn er den besessenen Andächtigen mit der Fülle seiner unschönsten seemännischen Kraftausdrücke kreischend belegt.

Des alten Mac Intock Chinesen haben Mister Black schlecht erzogen, und Ozeana, seine verflossene Herrin, hat für Mr. Blacks Unmanieren nur immer ein nachsichtiges Lächeln gehabt.

Ob Black begreift, was der Fremde treibt, bezweifele ich. Black ist klug. So klug doch wohl nicht, dieses merkwürdige Ritual vollends zu erfassen.

Inzwischen hat der Erdfahle ein paar seiner weichen, strähnigen, glatten schwarzen Haare sich ausgerissen und in die verlöschende Glut geworfen,

  1. Vorlage: Berühung
Empfohlene Zitierweise:
Max Schraut: Das Bergwerk der Abgeschiedenen. Verlag moderner Lektüre G.m.b.H., Berlin 1931, Seite 13. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Das_Bergwerk_der_Abgeschiedenen.pdf/13&oldid=3176223 (Version vom 30.6.2018)