Seite:Das Bergwerk der Abgeschiedenen.pdf/19

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

des Erdfahlen mit der Goldkette gedeutet werden konnte.

Pi nahm davon insofern Notiz, als er Mister Black einen gelinden Hieb versetzte, worauf der Rabe krächzend seine Jagdgefilde aufsuchte.

Unsere Erörterung geriet nun nach einigen unwesentlichen Bemerkungen an jenen Punkt, den ich bisher vor Pi nur in dürftigen Andeutungen gestreift hatte.

„… Es war also in der zweiten Nacht kurz vor Tagesanbruch“, nahm ich den Faden wieder auf, „als ich aus dem halben Dahindämmern in meinen unbequemen Fesseln erwachte und – der Fremde schlief stets draußen im Freien – Stimmen hörte. Die Stimmen erstarben sofort zu hastigem Flüstern, und da ich daraus schloß, daß Landsleute den Erdfahlen abholen kämen, rollte ich mich schleunigst bis zur Tür und schaute hinaus. Die Nacht war gerade im Schwinden begriffen, das Meer, windstill und ohne Wogengeräusch, glich einer leicht bewegten Masse aus schmutzigem, flüssigem Blei, und der Vorplatz vor der Hütte zeigte mir sechs Gestalten, die dicht beieinander standen und meines Erdfahlen überstürzten Bericht mit nur wenig Zwischenfragen entgegennahmen. Sie waren – die fünf Ankömmlinge – genau so gekleidet wie mein Fremder, trugen jedoch Sandalen und breitkrempige Hüte und besaßen denselben krankhaften, erdigen Teint meines bisherigen Aufpassers[1]. Waffen hatten sie nicht bei sich, zwei von ihnen trugen lange, graue Bärte und waren offenbar sehr alt, wenn auch immerhin noch recht straff und kräftig. Mit einem Male näherte sich von Strande her eine neue Gestalt, von der ich infolge des ziemlich steilen Anstieges zur Terrasse zunächst nur den Kopf sah.“

  1. Vorlage: Aufvassers
Empfohlene Zitierweise:
Max Schraut: Das Bergwerk der Abgeschiedenen. Verlag moderner Lektüre G.m.b.H., Berlin 1931, Seite 19. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Das_Bergwerk_der_Abgeschiedenen.pdf/19&oldid=3176229 (Version vom 30.6.2018)