Seite:Das Eiland der Toten.pdf/46

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

nicht etwa stranden … Du könntest dich immerhin vorn auf die Spitze begeben, mein Alter. Dort wirst du besser hören als hier – die Vogelstimmen hören … Sieh’ auch mal nach dem Motor …“

Ich ging … Ich war müde und abgespannt. An meinem leichten Ölrock lief das Wasser hinab … Meine Brillengläser bekamen leichte Spritzer …

Der Motor war in Ordnung.

Dann lehnte ich vorn an dem kleinen Bugspriet und … horchte … und fühlte immer stärker das Niederdrückende dieser eintönigen Fahrt ins Ungewisse …

Mancherlei ging mir in flüchtigen Gedanken durch den Kopf …

Ob Haralds Vermutung wohl zutreffen würde? Ob diese Inderin mit dem Liebreiz einer Frau von Welt und mit der Gewissenlosigkeit einer Verbrecherin wirklich dort in der Goldgrotte weiße Sklaven für sich arbeiten ließ? Ob wir die Grotte finden würden? Und – was wohl Amalgis letzte halb verwehte [Worte][1] von „Insel“ und „Schildkröte“ zu bedeuten haben mochten … was wohl?! …

Es regnete … regnete …

Es regnete immer toller …

Es war jetzt tatsächlich keine Hand vor Augen mehr zu sehen …

Und die Fortsetzung dieser Fahrt auf unbekanntem Gewässer wäre wahnwitzigste Leichtfertigkeit gewesen …

Dies erkannte Harald genau so gut und so schnell wie ich …

Die Jacht (sie hatte übrigens den indischen Namen Dragari, was so viel wie Sperber heißt) verlangsamte ihren Lauf immer mehr …

Und als diese Vorwärtsbewegung kaum mehr wahrnehmbar war, – – da – – in demselben Moment schrak ich zusammen …

Gerade unter mir ein Knirschen und Scharren … Eine leise Erschütterung geht durch den Schiffsleib …


  1. Vorlage: Es fehlt in der Vorlage ein Wort. Worte/Bemerkung?
Empfohlene Zitierweise:
Max Schraut: Das Eiland der Toten. Verlag moderner Lektüre G.m.b.H., Berlin 1925, Seite 45. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Das_Eiland_der_Toten.pdf/46&oldid=- (Version vom 30.6.2018)