Seite:Das Eiland der Toten.pdf/55

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

gutgelaunt. „Palmen, Buschwerk, Gras, blühende[1] Bäume … Es stimmt schon: die eine Insel ist nicht kahl und öde … Vielleicht ist es gar die Schatzinsel. Und dann liegt dort weiter nach Norden zu hier in derselben Bucht ein Wrack – ein Lastschiff mit zwei Maststümpfen, – ein Beweis, daß der Sambhar-See seine Tücken hat … Wenn der Sturm über die Thar fegt, soll der Salzsee haushohe Wellen aufwerfen, die schon so manchen Schiffer und Fischer in die Tiefe rissen …“

„Und – fandest du Spuren von Menschen?“ frage ich unüberlegt …

„Spuren?! – Bei diesem Regenguß?! Ich bitte dich!! – Jedenfalls ist zur Zeit auf dieser Insel keine lebende Seele, – – wenigstens nicht sichtbar,“ schränkt er seine Behauptung ein. „Nur Schildkröten sah ich … Mindestens ein Dutzend … Riesenviecher darunter, Staatsexemplare … – Doch jetzt wollen wir den Anker lichten und die Jacht neben dem Wrack, das ich trotz der Dunkelheit schon finden werde, festmachen … Falls der Wind zum Sturm anwächst, bietet uns das in den Sand tief eingebettete Wrack genügend Schutz, und außerdem den Vorteil einer bequemen Landungsbrücke … – Los denn ..! Du merkst ja, mein Alter, der Wind nimmt an Stärke zu … Unser Sperber tanzt schon recht nett hin und her …“

Zehn Minuten drauf waren wir und die Jacht geborgen … Auch die pechschwarzen Wolkenvorhänge, die bisher noch nicht einen einzigen Stern freigegeben hatten, zeigten breite Lücken und ließen das ausgestirnte Firmament und den Glanz des noch unsichtbaren Mondes erkennen.

Der Sperber war dicht am Heck des Wracks vertäut, vollkommen unter Wind, – und dieser Wind hatte offenbar die größte Neigung, sich zum tüchtigen Orkan auszuwachsen.

Die von Harst angekündigte Stunde war noch nicht völlig vergangen, als der größte Teil des Himmels auch schon wolkenfrei war. Was der Sturm an Fetzen von Gewölk


  1. Vorlage: bläuhende
Empfohlene Zitierweise:
Max Schraut: Das Eiland der Toten. Verlag moderner Lektüre G.m.b.H., Berlin 1925, Seite 54. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Das_Eiland_der_Toten.pdf/55&oldid=- (Version vom 30.6.2018)