Seite:David Hilbert Gesammelte Abhandlungen Bd 1.djvu/191

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

gewiß stets ein Ideal derart, daß wird. Wir wählen nun in der durch bestimmten Idealklasse ein solches Ideal aus, dessen Norm ist, wo die Diskriminante des durch bestimmten Körpers bedeutet. Dies ist nach Satz 50 stets möglich. Wir setzen dann und ; dabei bedeutet eine ganze oder gebrochene Zahl in , und es wird , wo das positive oder das negative Vorzeichen gilt, je nachdem positiv oder negativ ausfällt. Die ganze rationale Zahl fällt daher insbesondere gewiß positiv aus, falls negativ ist. Da den Wert oder hat, so ist gewiß , und hieraus folgt , sobald , d. h. ist. Andererseits gilt wegen die Gleichung und dann nach Formel in Satz 98 auch für jede beliebige Primzahl .

Wir machen nun die Annahme, daß der zu beweisende Satz 102 bereits für jeden Körper feststehe, bei welchem die bestimmende Zahl , mag sie positiv oder negativ sein, der Ungleichung genügt. Sowie die vorhin gefundene Zahl die Bedingung erfüllt und keine Quadratzahl ist, muß dann, da. auch die Bedingung für jede beliebige Primzahl gilt, infolge der angenommenen Gültigkeit unseres Satzes 102, die Zahl die Norm einer Zahl im Körper sein, d. h. es gibt zwei ganze oder gebrochene rationale Zahlen und derart, daß wird; wenn aber eine Quadratzahl ist, so versteht sich die Möglichkeit dieser Gleichung ohne weiteres. Da sein muß, so folgt hieraus , d. h. es ist die Norm einer Zahl im Körper . Die Verbindung dieser Tatsache mit der Gleichung ergibt ‚ wo wieder eine Zahl in bedeutet.

Der vollständige Beweis unseres Satzes 102 wird hiernach offenbar geführt sein, sobald wir seine Richtigkeit für alle die Fälle erkannt haben, in denen und zugleich statthat. Bei dieser Einschränkung der Zahlen , treffen die Bedingungen des Satzes 102 nur in 8 Fällen zu. Die Gleichungen

zeigen, daß in diesen 8 Fällen unser Satz 102 gültig ist.

Empfohlene Zitierweise:
David Hilbert: David Hilbert Gesammelte Abhandlungen Erster Band – Zahlentheorie. Julius Springer, Göttingen 1932, Seite 174. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:David_Hilbert_Gesammelte_Abhandlungen_Bd_1.djvu/191&oldid=- (Version vom 31.7.2018)