Seite:David Hilbert Gesammelte Abhandlungen Bd 1.djvu/364

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Entsprechend beweisen wir

.

Aus Formel (183) ergibt sich ferner

.

Die drei letzten Gleichungen zusammengenommen liefern

, d. h. ,

und damit ist der Hilfssatz 49 bewiesen.

Wählen wir insbesondere , als Primärzahlen von zwei beliebigen Primidealen , in , so ist die Aussage des Hilfssatzes 49 mit dem allgemeinen Reziprozitätsgesetze 161 (S. 312) für diese Primideale , gleichbedeutend.

§ 171. Übereinstimmung des Symbols mit dem Symbol .

Wir schließen aus Satz 151 (S. 272), wobei nur der Fall dieses Satzes zur Anwendung kommt, daß stets den Wert besitzt, sobald die Relativnorm einer ganzen Zahl des Körpers ist; und endlich gelingt jetzt auch der Nachweis dafür, daß stets den Wert hat, sobald die ganze Zahl Normenrest des Körpers nach ist. In der Tat, nehmen wir der Kürze wegen an, daß beide Zahlen , zu prim sind, und setzen wir nach , wo die Relativnorm einer ganzen Zahl in bedeuten soll, so ist die Zahl offenbar der -ten Potenz einer ganzen Zahl nach kongruent; daher wird unter Benutzung der Formeln (182) sowie mit Rücksicht auf die vorausgeschickten Bemerkungen und den Hilfssatz 48:

,

wie behauptet wurde. Wenn eine der Zahlen , oder beide durch teilbar sind, so gelingt der Nachweis dieser Formel ebenfalls ohne Mühe vermöge der nämlichen Hilfsmittel.

Ist eine ganze, zu prime Zahl in , so folgt aus (181) leicht die Gleichung

;

demnach erfüllt der Ausdruck sämtliche Forderungen, die für das Symbol am Schluß des § 133 aufgestellt worden sind; es ist somit,