Seite:David Hilbert Gesammelte Abhandlungen Bd 1.djvu/407

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

wiederum einen Komplex; dieser werde das Produkt der Komplexe und genannt und mit bezeichnet.

Wenn eine Klasse im Komplexe ist, so werde derjenige Komplex, zu welchem die relativkonjugierte Klasse gehört, der zu relativkonjugierte Komplex genannt und mit bezeichnet.

Jeder Komplex, der mit dem ihm relativkonjugierten Komplexe übereinstimmt, heißt ein ambiger Komplex. Wenn ein ambiger Komplex ist, so folgt aus die Gleichung

,

d. h. das Quadrat jedes ambigen Komplexes ist der Hauptkomplex. Umgekehrt, wenn das Quadrat eines Komplexes den Hauptkomplex liefert, so ist ein ambiger Komplex. In der Tat folgt, da stets gleich ausfällt, aus die Gleichung .

Jeder Komplex , der eine ambige Klasse enthält, ist ein ambiger Komplex; ein solcher Komplex werde ein aus der ambigen Klasse entspringender Komplex genannt. Enthält insbesondere die ambige Klasse ein ambiges Ideal , so heißt ein aus dem ambigen Ideal entspringender Komplex.

Wenn eine Anzahl von Komplexen des Körpers vorgelegt ist, unter denen keiner der Hauptkomplex ist und keiner durch Multiplikation aus den übrigen hergeleitet werden kann, so heißen diese Komplexe voneinander unabhängig.

§ 13. Primideale des Körpers mit vorgeschriebenen quadratischen Charakteren.

Ein sehr wichtiges Hilfsmittel für die weitere Entwicklung der Theorie der relativquadratischen Körper gewinnen wir durch die Erörterung der Frage, ob es stets im Körper Primideale gibt, nach denen irgendwelche gegebene Zahlen vorgeschriebene quadratische Charaktere besitzen. Wir führen die Untersuchung dieser Frage in folgender Weise:

Satz 16. (Hilfssatz.) Es bedeute irgendeine ganze Zahl in , welche nicht das Quadrat einer Zahl in ist, und man setze

,   ,

wo die Summe rechter Hand über sämtliche Primideale des Körpers zu erstrecken ist: dann nähert sich die Funktion der reellen Veränderlichen , wenn nach abnimmt, einer endlichen Grenze.

Beweis. Wir fassen den Körper vom Grade und ferner den durch bestimmten relativquadratischen Körper vom Grade ins Auge und bilden bez. die Funktionen

,   ,
Empfohlene Zitierweise:
David Hilbert: David Hilbert Gesammelte Abhandlungen Erster Band – Zahlentheorie. Julius Springer, Göttingen 1932, Seite 390. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:David_Hilbert_Gesammelte_Abhandlungen_Bd_1.djvu/407&oldid=- (Version vom 23.2.2020)