Seite:David Hilbert Gesammelte Abhandlungen Bd 1.djvu/484

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

§ 37. Das Symbol für beliebige ganze Zahlen , .

Wir dehnen nunmehr die Bedeutung des in Definition 17 eingeführten Symbols auf den Fall aus, daß , beliebige ganze Zahlen in sind; das so verallgemeinerte Symbol wird sich wiederum als gleichbedeutend mit dem allgemeinen Symbol erweisen.

Definition 18. Es seien wie bisher , , …, die voneinander verschiedenen Primfaktoren von und es gehe das Primideal genau zur -ten, ferner gehen die Primideale , …, bez. zur , …, -ten Potenz in auf; endlich seien , beliebige ganze Zahlen in und es gehe in genau die -te Potenz von auf: dann wird das Symbol durch die Gleichung

definiert; hierin ist das Produkt über alle zu primen Primideale zu erstrecken und soll eine solche ganze Zahl sein, die den Kongruenzen

genügt, wo irgendeine ganze zu , , …, prime Zahl in bedeutet.

Wir zeigen wie in § 32, indem wir statt des dort benutzten Satzes 36 nunmehr den Satz 40 anwenden, daß das Symbol durch die getroffenen Festsetzungen eindeutig bestimmt ist.

Aus der Definition 18 entnehmen wir leicht mit Benutzung der beiden letzten Formeln in Satz 14 die folgende dem Satz 45 entsprechende Tatsache:

Satz 55. (Hilfssatz). Wenn , , , , , beliebige ganze Zahlen in sind, so gelten in bezug auf ein jedes in aufgehende Primideal die Formeln

§ 38. Die Übereinstimmung der beiden Symbole und für beliebige ganze Zahlen , .

Um die Übereinstimmung der beiden Symbole und für beliebige ganze Zahlen , zu erkennen, bedienen wir uns der folgenden Entwicklungen:

Satz 56. (Hilfssatz). Es sei ein Primfaktor von im Körper und es gehe in genau zur -ten Potenz auf; ferner seien , , , ganze Zahlen in und es gehe in diesen Zahlen das Primideal bez. genau zur , , , -ten