Seite:De Arndt Mährchen 2 334.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

geheimen Orden aufgenommen zu werden, so hütet dieser sich wohl, mit dabei zu seyn, sondern läßt kaum einzelne geheimnißvolle Worte und Winke fallen, thut sehr verlegen und heimlich, und nimmt fast die Gebärde eines Erschrockenen an, sagt ihm kaum halbe Dinge und macht einige abgerissene und durchschnittene Andeutungen, als: Ich weiß nicht recht, oder: ich weiß wohl Einiges, darfs aber nicht sagen, oder: ich habe wohl sagen gehört, bin aber nie dabei gewesen, da an dem und dem Kreuzwege, unter dieser und jener Eiche und Buche im Walde, an dem oder jenem Stein sollen die Freischützen um Mitternacht zusammenkommen, und wer eingeweiht und aufgenommen seyn will, der muß drei oder vier Neumonde hinter einander um zwölf Uhr des Nachts mit Büchse Kugel und Schrot sich an einer solchen Stelle einfinden und warten, ob ein Altmeister kommt. Denn dreimal hinter einander müssen sie gehen und kommen und ihre Stunde abwarten, und gegen alle Schrecken der Nacht und gegen Gespenster und den Teufel und sein Heer und gegen das eigene Gewissen sich fest zeigen. Darauf erscheint den vierten Neumond der Altmeister nebst zwei Freischützen. Das sind aber gewöhnlich solche, die der Lehrling nimmer gesehen hat und die er auch nicht leicht bald wieder sehen wird. Und wie sollte er sie auch kennen? denn sie erscheinen fast immer vermummt; und ließe er sich merken, daß er je einen gekannt habe, so würde er heimlich erschossen und nimmer wieder gesehen. Und weil die Freischützen solche stummen Gerichte halten, darum verschwindet so mancher frische junge Jägersmann, und weiß kein Mensch

Empfohlene Zitierweise:
Ernst Moritz Arndt: Mährchen und Jugenderinnerungen/Zweiter Theil. Berlin 1843, Seite 334. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_Arndt_M%C3%A4hrchen_2_334.jpg&oldid=- (Version vom 17.8.2016)