Seite:De Blanche.djvu/24

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Rhythmus seiner Person allen den zierlichen Dingen da ringsum aufgedrängt; die Worte begannen das Gedämpfte Tastende zu verlieren, und die Mienen der Dienerschaft hatten eine aufdringliche Deutlichkeit bekommen; hinter den verhangenen Türen klang es wie springende Schlösser.

Jetzt kamen die Brüder Bartholmé öfter einmal herüber, um nach Charles zu sehen und ihn aufzuheitern. Aber es war immer eine Art Krankenbesuch, für den sie ihre Scherze und kleinen Liebenswürdigkeiten mitgebracht hatten. Und die ältesten unter ihnen merkten es am besten, wie der »kleine Charles« an ihnen vorbeialterte, wie da ein großes Welken begann. An Stelle seiner ruhigen Überlegenheit, in der sie früher den Gipfel ihrer Familienkultur begrüßt hatten, war eine nervöse

Empfohlene Zitierweise:
Victor Hadwiger: Blanche. Axel Juncker Verlag, Berlin 1920, Seite 24. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_Blanche.djvu/24&oldid=- (Version vom 31.7.2018)