Seite:De Des tragischen Affen Jogo Liebe und Hochzeit.djvu/44

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Seine kleinen Affenhände lagen wartend zu Seiten des Tellers, den Kopf gehoben wartete er der kommenden Dinge. Die Parkettreihen entlang bis in den fernen Olymp hinauf erscholl ein einziger Schrei des Vergnügens.

August meldete jetzt, daß der letzte Wunsch zu Ende sei und das eigentliche Vergnügen, die Hinrichtung folgen könne. Mit flinken Fingern erfaßte er das bestrichene Brötchen und verzehrte es zur Bestätigung, daß es sich hier auch um reelle Genüsse gehandelt habe.

Dann wurde Philipp aufgefordert, sich zu erheben und mit viel Umständen an einen Block geschnallt. – Sein Wimmern hörte man noch, als er bereits unter einem schwarzen Tuche lag, das ein dressierter Kamerad über den scheinbaren Leichnam geworfen hatte. Die atemlose Spannung

Empfohlene Zitierweise:
Victor Hadwiger: Des tragischen Affen Jogo Liebe und Hochzeit. Axel Juncker, Berlin 1920, Seite 43. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_Des_tragischen_Affen_Jogo_Liebe_und_Hochzeit.djvu/44&oldid=- (Version vom 31.7.2018)