Seite:De Des tragischen Affen Jogo Liebe und Hochzeit.djvu/7

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Pack! – Sie hatten wieder vergessen, seine Kette zu lösen. Nun war es schon das drittemal, daß er so eine Nacht an der Kette zugebracht hatte, Philipp, der klügste unter den Affen, klug fast wie ein Mensch und ein noch besserer Kletterer.


II

»Das ist nichts als Neid, elender, gemeiner Neid,« dachte Philipp und kroch in sich zusammen, »Neid, elender Neid derer, die nicht tanzen können und possierlich sein.« Wenn Jogo nicht gewesen wäre, der Oberste der Zirkusleute! Nur der verstand es, mit Affen umzugehen. Der kniff ihn nicht in den Schwanz wie die anderen und warf ihm nicht gemeine Redensarten zu, wenn Philipp nach Affenart einsam war und seine Augen schwammen. Auch hatte er Haare, viel Haare auf

Empfohlene Zitierweise:
Victor Hadwiger: Des tragischen Affen Jogo Liebe und Hochzeit. Axel Juncker, Berlin 1920, Seite 6. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_Des_tragischen_Affen_Jogo_Liebe_und_Hochzeit.djvu/7&oldid=- (Version vom 31.7.2018)