Seite:De Des tragischen Affen Jogo Liebe und Hochzeit.djvu/73

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Schon berührten seine Sohlen lautlos das Trittbrett. Er ließ sich auf die Knie nieder und tastete sich so weiter durch seine Kajüte –- bis an die Türe. Jeder Schritt ein Schmerz. – Und doch der Entschluß – alles zu gewinnen, alles zu verlieren – der mußte gehegt werden, der mußte dort sitzen bleiben hinter den Zähnen oder sonst irgendwo ganz unten, wie ein Soldat auf seinem Posten. – Wenn er jetzt sein Ohr an die Türe legen würde und nichts würde sich regen?! Was dann?! Er hatte ja den Schlüssel Er brauchte nur den kleinen Riegel anzurühren – und – und – wenn dort niemand läge, dann – dort auf dem weißen Bett, auf dem – dem Brautbett?! – –

Er horchte auf, wie ein Dieb, der auf ein geheimes Zeichen wartet. – Endlich! Ein leises Stöhnen! Ein Atemzug! – – –

Empfohlene Zitierweise:
Victor Hadwiger: Des tragischen Affen Jogo Liebe und Hochzeit. Axel Juncker, Berlin 1920, Seite 72. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_Des_tragischen_Affen_Jogo_Liebe_und_Hochzeit.djvu/73&oldid=- (Version vom 31.7.2018)