Seite:De Memoiren einer Sozialistin - Lehrjahre (Braun).djvu/651

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

mit feindseliger Schärfe. Rote Flecken brannten ihm über den Backenknochen.

Sichtlich verletzt, erhob sich Hessenstein. In dem Wunsch, gut machen zu wollen, was Georg verfehlt hatte, war ich doppelt herzlich.

„Vielleicht treffen sich unsere Wege doch einmal wieder! Möchten Sie recht, recht glücklich werden“ – damit reichte ich ihm beide Hände. Er senkte tief den Kopf darauf. „Ich danke Ihnen!“ flüsterte er bewegt.

Kaum war er fort, als Georg mich zu sich rief. Sein Kopf glühte – seine Hände waren heiß.

„Du fieberst!“ rief ich erschrocken.

„Mir war schon diese Nacht nicht recht wohl, – ich wollte nur heute die Universität nicht versäumen –“ ein harter Husten ließ ihn verstummen. „Aber es ist nichts, Kindchen, nichts, – ein Katarrh vielleicht!“ Wieder eine Pause. – „Komm einmal her zu mir, Liebling, – ganz nah –“ ich kniete neben ihm – sein rascher, heißer Atem berührte mein Gesicht – „du – du – liebtest wohl jenen Hessenstein?“

„Georg!!“ Mir stieg das Blut in die Schläfen. „Wie kommst du darauf?“

„Ihr – ihr saht euch an – wie – wie Menschen, die zusammen gehören!“

Lächelnd drückte ich meine Wange an seine schmalen Hände. „Nie – Georg, – nie – gehörten wir zusammen!“ meine Augen richteten sich klar auf ihn. „Und wenn es gewesen wäre, – bin ich heute nicht dein – nur dein?!“

„O du – du!“ stöhnte er; seine Arme preßten sich um meine Schultern, – in meinen Haaren vergrub

Empfohlene Zitierweise:
Lily Braun: Memoiren einer Sozialistin. Albert Langen, München 1909, Seite 649. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_Memoiren_einer_Sozialistin_-_Lehrjahre_(Braun).djvu/651&oldid=- (Version vom 31.7.2018)