Seite:De Merian Electoratus Brandenburgici et Ducatus Pomeraniae 414.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Althauß / oder Starigrodum,

Nahend Culm / und bey der Weissel / ein Berg-Schloß / dessen Cromerus lib. 29. p. 625. gedencket. War / vor Jahren / Chelmo genandt / und deß Bischofs von Colmensee Sitz. Sihe Hennenbergern fol. 22.


Angerburg /

In dem Theil von Preussen / so dem Hertzog gehörig / und in Bartonia, oder Bartenland / bey einem grossen See / darauß der Fluß Angerap / so zu Georgenburg in den Pregel fält / fliesset / gelegen. Ist ein Städtlein / und Schloß / welches letztere Anno 1312. gebauet worden; alda ein herrlicher Aalefang ist.


Balga /

Nahend Heylig Peil / und zwischen solchem Orth / und Brandenburg / am frischen Haff gelegen / und auch dem Herrn Churfürsten von Brandeburg / als Hertzogen in Preussen gehörig. Wird von Theils ein Städtlein / vom gemeldten Hennenberger aber liter. B. fol. 24. ein vornehmes / und in das Ampt Fischhausen gehöriges Schloß genandt. Ann. 1626. nahm diesen Orth der König auß Schweden ein.


Barthen /

Ein Städtlein in der Preussischen Landschafft Barthonia, oder Barthenland / an einem Wässerlein gelegen. Das Schloß / so Anno 1365. gebauet / ligt etwas abseits davon / und zwischen solchem / und dem Städtlein / ein alter Schloßberg.


Bartenstein /

Ein Städtlein / auch im besagten Bartenland / Anno 1331. gebaut / so erstlich Rosenthal geheissen / und Anno 1460. in dem Polnischen Krieg / von den Burgern / dem Teutschen Orden auffgeben worden ist. Von andern Geschichten / so sich alhie begeben / kan man Caspar Hennenbergern / in Erklärung der Preussischen grössern Landtafel / fol. 29. seq. lesen. Es hat da / aber in Natangen / (dann die Alla Barthen / und Natangen / scheidet) ein wackers Schloß gehabt; so aber im Krieg verwüstet worden ist.


Birgast /

Ein Schloß in Hinter-Pommeren / oder Pomerellien / welches die Polnische Chronicken / wie Micraelius lib. 2. Pomer. pag. 277. berichtet / Bidgostiam nennen / und das Anno 1239. Hertzog Heinr. von Breßlau / im Krieg / wider Hertzog Suantipolck in Hinter-Pommern / erobert hat. Cromer. gedenckt auch l. 16. Rer. Pol. eines Schlosses / Namens Bidgost / so Anno 1409. den Teutschen Herrn verrathen; aber bald wieder von den Polen einbekommen worden seye: so vielleicht auch von gedachtem Birgast zu verstehen seyn wird.

Empfohlene Zitierweise:
Matthäus Merian: Topographia Electoratus Brandenburgici et Ducatus Pomeraniae. Eigenverlag, Frankfurt am Mayn 1652, 2. Ausgabe um 1680, Seite 9. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_Merian_Electoratus_Brandenburgici_et_Ducatus_Pomeraniae_414.png&oldid=- (Version vom 30.4.2023)