Seite:De Schiller Die Räuber 166.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Schwarz aufspringend. Horch! ein Pistolschuß! Man schießt wieder. Noch einer! Holla! Der Hauptmann!

Grimm. Nur Geduld! Er muß zum drittenmal schiessen Man hört noch einen Schuß.

Schwarz. Er ists! – Isto! – Salvier dich, Schweizer – laßt uns ihm antworten.

Sie schiessen.     
Moor. Kosinsky treten auf.

Schweizer. ihnen entgegen. Sey willkommen mein Hauptmann – Ich bin ein bischen vorlaut gewesen seit du weg bist Er führt ihn an die Leiche. Sei du Richter zwischen mir und diesen – von hinten hat er dich ermorden wollen.

Räuber Mit Bestürzung. Was? Den Hauptmann?

Moor. In den Anblik versunken, bricht heftig aus. O unbegreiflicher Finger der rachekundigen Nemesis! – Wars nicht dieser, der mir das Sirenenlied trillerte? – Weihe dis Messer der dunklen Vergelterin! – das hast du nicht gethan Schweizer.

Schweizer. Bey Gott! ich habs warlich gethan, und es ist beim Teufel nicht das schlechtste, was ich in meinem Leben gethan habe geht unwillig ab.

Moor Nachdenkend. Ich verstehe – Lenker im Himmel – ich verstehe – die Blätter fallen von

Empfohlene Zitierweise:
Friedrich Schiller: Die Räuber. Frankfurt und Leipzig: 1781, Seite 166. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_Schiller_Die_R%C3%A4uber_166.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)