Seite:De Thalia Band3 Heft12 052.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Friedrich Schiller (Hrsg.): Thalia. Dritter Band welcher das IX. bis XII. Heft enthält.

Versuche über die Weltgeschichte, sein Jahrhundert Ludwigs XIV und XV, seine Henriade, seine Trauerspiele erschienen. Alle diese Werke, voll lichter und freier Grundsätze, mit jener Leichtigkeit gearbeitet, welche die Grazie des Genie's ist, empfahlen sich durch ihre Anmuth der Bewunderung der Menge, die Philosophie verlor unter seiner Hand ihren tiefen, abschreckenden Ernst, und schien sich mit anziehender Liebenswürdigkeit der Fassungskraft des größern Haufens zu nähern. Sein unwiderstehlicher Spott bekriegte mit tödtlichen Waffen alle Arten von Vorurtheilen in den Sitten, in der Litteratur, im Staat, in der Religion, und die Wahrheit selbst, wenn er sie unglücklicherweise mir Vorurtheilen verkettet fand. Sein Umgang mit Großen, und selbst mit Königen, die Erfahrungen eines langen, immer thätigen Lebens erweiterten den Umfang seiner Staatskenntnisse, und von seinem ländlichen Aufenthalt aus wirkt' er zuweilen auf die Regierung der Völker. Ein solcher Geist war gemacht, eine Zukunft, welche die Merkzeichen seines Einflusses tragen sollte, vorauszusehn, und er sah sie. [1] Nur hätte


  1. Im J. 1764. schrieb Voltäre an den Marquis von Chauvelin, damals französischen Ambassadör im Haag: Alles, war ich sehe, streut den Saamen einer Revolution, die unausbleiblich erfolgen wird, und von der ich nicht die Freude haben werde, Zeuge zu seyn. Die Franzosen gelangen zu allem etwas spät: Die Aufklärung hat sich nach und nach so allgemein verbreitet, daß man bei der ersten [53] Gelegenheit losbrechen wird. Es wird ein schöner Lärm werden, und Glück zu unserm jungen Volk: sie werden Wunderdinge sehn. Allgem. Korresp. VII. Band, S. 315. Ausg. von Beaumarchais in 8vo.
Empfohlene Zitierweise:
Friedrich Schiller (Hrsg.): Thalia. Dritter Band welcher das IX. bis XII. Heft enthält.. Georg Joachim Göschen, Leipzig 1790–1791, Seite 52. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_Thalia_Band3_Heft12_052.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)