Seite:De Zimmerische Chronik 1 089.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

wurt, in großen unfal kam. Nach solchem zogen sie endtlichen zu pfalzgraven Hugen von Tübingen, irem obristen, bei dem sie herzog Walthern von Tegk, fendrichen, und ain grose anzal von graven und herrn, auch ain merklich

5

somma von der ritterschaft fanden. Mit denen raisten sie durch Hungern und Bulgarei auf Constantinopel zu.

[A42b] Wie herr Jörg, freiherr von Zimbern, ehe dann der beischlaf zwischen im und frölen Adelgunden, freiin von Hohenclingen beschehen, sambt seiner fraw muter
10
und seim hern bruoder Cuno in ainem gemainen landtsterben mit tod vergangen und zu Sant Jergen vergraben worden.

[63] Vor wenig tagen, ehe und zuvor herr Fridenreich, herr Conradt und herr Albrecht von Zimbern, gebrüeder,

15

mit herzog Walthern von Tegk und phalzgrave Hugon von Tübingen als obristen über den teutschen haufen sich auf die rais begaben, vernam ir herr brueder, herr Jerg von Zimbern, der ain zeit lang zu Clingen, wie gehört, bei herrn Hartman von Clingen verharret, seiner brüeder fürnemen.

20

Derhalben, dieweil es dem patriarchen von Aquileja, auch grave Hainrichen vom Hailigenberg und inen allen nach irem willen ergangen, nam er ain urlaub von herrn Hartman und seinem gemahel, auch dessen son, Hern Hainrichen, und seiner kunftigen verlopten hawsfrawen, fröle

25

Adelgunden, der mainung, geen Herrenzimbern ze reiten und seine brüeder, ee dann sie dise weite, sorgkliche fart anfiengen, zu besuchen und zu gesegnen; auch, seitmals er mit frölen Adelgunden von Clingen ain heürat verhanden, wölte er seins herren vatters, darzu seiner brüder gemüeth in solchem

30

erkundigen. Als er nu geen Herrenzimbern kam und seine brüeder, so er zu finden vermainte, vor kurzen tagen vernam verruckt sein, truege er des [A43a] unversehnen, geschwinden abschidts ain große beschwerde. Iedoch berichtet er sein herr vatter, auch seine zwen brüeder, herrn

35

Gotfriden und herrn Cunon, die dozumal zu Herrenzimbern waren, aller handlungen, so sich mitler zeit zwischen denen bischoffen verloffen, auch das er ain zeit lang zu Hohenclingen sich erhalten, alda im herr Hartman von Clingen sein ainige dochter, fröle Adelgunden, zu vermeheln

40

versprochen het. Derhalben, dieweil es ain eerlicher heirat,

Empfohlene Zitierweise:
Froben Christoph von Zimmern: Zimmerische Chronik. Band I. Herausgegeben von Karl August Barack. Akademische Verlagsbuchhandlung von J. C. B. Mohr, Freiburg, Tübingen 1881, Seite 89. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_Zimmerische_Chronik_1_089.jpg&oldid=- (Version vom 12.4.2018)