Seite:De Zimmerische Chronik 3 075.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.


armen thoren auch ire protectores haben, die sie erhalten und inen guts thon. *

* [1471] Es war damit diser brunst unfals nit genug, sonder die zeit er, graf Christof, zu Zell lag, do mußt noch

5

ain dorf hindurch, ligt im Madach und haißt Schwaigreite, allernechst bei Müllingen[1]. Das ward sampt dem großen zehenden verthon, und kauften im die von Zell sollichs ab, wie man sagt, ganz wolfail. Damit war aber ains dohin, und bliben im von allen seinen altvätterlichen güetern nit

10

mer, als zwai dörfer, das waren Müllingen und Mohenhaim; dann mit dem gelt, das er ußer der verkauften herrschaft Tengen gelest, do bracht er dargegen die herrschaft Werstain an sich. Die hett vorhin graff Jocham von Zollern von Hannsen von Weitingen erkauft, welche schene güeter

15

von iren vorelter ererbt; warden aber auch verthon. * Es sein vil jhar einher from, guet herren gewest, die niemands belaidiget oder sich sonder hocher sachen hetten beladen, mertails aber haus gehalten, das nit vil überiger barschaft vorhanden. Der alt grave Erhart war ain erlicher

20

grave, aber mit wenigem gelt raist er aus von haus. Das befindt sich an dem, das er uf ain zeit ain tagsatzung zu Augspurg haimsucht, dieweil aber sich dieselbig über sein verhoffen lenger verzogen, do kont er mit seiner zerrung nit außkommen. Wie man aber zum abschidt griff und

25

menigclichen verreiten, sprach er zu inen: »Wolan, ir haben alle den würt bezallt, wa will man aber mit mir hin?« Wolten die andern nit zu spott werden, so muesten sie für in bezallen. Er verließ ain son, graf Christofen, der wardt nur der groß graf von Tengen genennt. Was die alten

30

noch verlassen, dasselbig gieng bei disem mertails hin; dann nachdem ime das schloß Tengen verbrann, do verkauft er die herrschaft [677] Thengen dem haus Österreich. Baldt hernach kauft er von grave Joachim von Zollern die herrschaft Werstain am Necker. Sein erster gemahl war ein

35

frölin von Staufen, hieß Erentrawt, war herr Leo von Staufens und fraw Elsbethen vom Hag dochter. Die gebare zwen söne, grave Jörgen und grave Christoffen, und ein dochter, wardt hernach herr [Adamo][2] von Wolfstain verheirat. Dise fraw Erentrawt von Staufen war ein ehrenfraw,


  1. Müllingen] hs. Muhingen.
  2. Adamo] hs. hat eine lücke; ergänzt nach Hübner, Genealogische Tabellen II, tafel 622; die tochter hieß Maria Salome.
Empfohlene Zitierweise:
Froben Christoph von Zimmern: Zimmerische Chronik. Band III. Herausgegeben von Karl August Barack. Akademische Verlagsbuchhandlung von J. C. B. Mohr, Freiburg, Tübingen 1881, Seite 75. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_Zimmerische_Chronik_3_075.jpg&oldid=- (Version vom 12.4.2018)