Zum Inhalt springen

Seite:Der Gesellschafter Kunstausstellung Dresden 1822.djvu/1

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Die Dresdener Kunst-Ausstellung, 1822.

(Verspäteter Bericht.) Wenn es wahr ist, daß die Welt allgemein im Fortschreiten begriffen ist, so bewährte sich dieser Satz mindestens nicht durch die letzte hiesige Kunst-Ausstellung, in deren mehresten Abtheilungen selbst ein, der Raphaelschen Leistungen entwöhntester Blick nüchtern darben würde. Wie es bisher zu geschehen pflegte, so ward auch diesmal wiederum, neben den Werken unserer Künstler, nicht nur den Leistungen technischen Fleißes, sondern auch den ungeübtesten Erstlings-Versuchen in der Kunst, und sogar den Belegen des Schulfleißes im Aneignen einer leserlichen Handschrift, zur Ausstellung Raum gegeben. Wie sehr aber auch sonst Mannigfaltigkeit ergötzen mag, so ist sie doch im gegenwärtigen Falle durchaus unerfreulich. Durch Erwägung der erwähnten Anordnungen aber wird es erklärlich, wie aus einer Zahl von 722 ausgestellten angeblichen Kunstwerken, die das Verzeichniß benennt, nur ein höchst geringer Theil der Beachtung der Kritik werth gefunden werden konnte.

Empfohlene Zitierweise:
Unbekannt: Die Dresdner Kunst-Ausstellung, 1822 (Verspäteter Bericht). Maurer, Berlin 1823, Seite 283. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Der_Gesellschafter_Kunstausstellung_Dresden_1822.djvu/1&oldid=- (Version vom 1.12.2024)