Seite:Der Graf und die Pantoffeln.pdf/1

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
X.
Der Graf und die Pantoffeln.
Anekdote aus dem sechzehnten Jahrhundert.

Kaiser Max II. hatte im Jahr 1566 auf dem damahligen Reichstage zu Augsburg eine Familie vom alten Fränkischen Reichsadel in den Grafenstand erhoben. Der anwesende neue Graf gefiel sich in seiner modernen Würde so wohl, daß er in Gesellschaft der alten Reichsgrafen unter andern auch sagte: „er sey nun so gut ein Graf, als ein anderer.“ Da antwortete Graf Albrecht von Nassau: „nichts weniger! denn ich hab ein paar Pantoffeln zu Haus stehen, die seyn älter Pantoffeln, als Ihr ein Graf seyd!“ –


Empfohlene Zitierweise:
Anonym: Der Graf und die Pantoffeln in: Journal von und für Franken, Band 6. Raw, Nürnberg 1793, Seite 736. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Der_Graf_und_die_Pantoffeln.pdf/1&oldid=- (Version vom 31.7.2018)