Seite:Der Kampf in Dresden im Mai 1849.pdf/204

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Feindes stehend. Die ruhenden Mannschaften müssen völlig gedeckt, also vorzugsweise in den Hinterzimmern sich aufhalten, währenddem einige als förmliche Posten, jedoch ebenfalls möglichst gedeckt, aufgestellte Leute die gegenüberliegende Häuserreihe beobachten, aus welcher ja unerwartet jeden Augenblick das Feuer der noch dazu durch ihre bürgerliche Kleidung nicht vorher zu erkennenden Insurgenten eröffnet werden kann. Es wird gut sein, sich hierbei den Leuten gegenüber auch der herkömmlichen Bezeichnungen: als Feldwache, als Vedette etc. zu bedienen, weil dies ihnen gleich das dabei zu Beobachtende ins Gedächtniß ruft, und weil unser junge, man möchte sagen: mit kindlicher Unbefangenheit in den Kampf gehende Soldat, sonst sehr geneigt ist, sich unmittelbar nach überstandener Gefahr der völligsten Sicherheit zu überlassen, wozu der Häuserkrieg noch mehr Veranlassung bietet, indem ein in Besitz genommenes, nicht mehr streitig gemachtes Haus gar zu leicht in den Augen des Soldaten als eine Art von Quartier erscheint, in welchem er es sich bequem machen könne.

Andererseits ist von Seiten selbst der höheren Anordnung nicht überall genug auf die Unterbringung auch der Reserven in Gebäuden Bedacht genommen worden. Unter Verhältnissen, wie die vorliegenden, wo die Kräfte der geringen Truppenzahl sehr bedeutend in Anspruch genommen wurden, und wo es sehr darauf ankam, durch die Frischerhaltung der physischen Kräfte auch die moralische Frische zu erhalten,[1] mußte eigentlich in der Nacht, mit Ausnahme einiger Wachen und Posten, keine geschlossene Abtheilung auf den Straßen zubringen. Jede Unterbringung in einem einigermaßen hierzu geeigneten


  1. Bekanntlich wurde der unglückliche Ausgang der Pariser Julikämpfe 1830 für die Truppen hauptsächlich durch deren physische Erschöpfung herbeigeführt.
Empfohlene Zitierweise:
Friedrich von Waldersee: Der Kampf in Dresden im Mai 1849. E. S. Mittler und Sohn, Berlin 1849, Seite 191. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Der_Kampf_in_Dresden_im_Mai_1849.pdf/204&oldid=- (Version vom 31.7.2018)