Seite:Der rätselhafte Gast.pdf/18

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Phantasie nicht hinreicht, Geschehnisse zu erfinden wie die Wirklichkeit, das Leben sie kunterbunt aneinanderreiht, dann war es hier, wo dieser Gnom mit dem uralten Antlitz uns das Rätsel des Gastes noch rätselvoller durch seine Angaben gestaltet hatte!

Nein, mir war nicht im entferntesten nach Lachen zumute! Im Gegenteil: die unfreiwillige Komik des weinenden Zwerges verstärkte nur noch durch ihren Kontrast zu dem grauenvollen Geheimnis den Eindruck, daß wir es diesmal mit einem Problem zu tun hatten, wie es uns verworrener, vielgestaltiger und dadurch interessanter kaum je geboten war!

Man denke: ein begrabener Frauenkopf, Blumen auf dem Grabe, im Grabe eine Schiefertafel mit einer Inschrift – – und in der Tasche des Lederjackenstücks 10 000 Mark in Gold!!

Man füge dies zu alledem, was der Zeitungsbericht besagte, und man wird mir recht geben: ein Problem, aus Widersprüchen, aus phantastischen Einzelheiten zusammengesetzt – – ein Chaos von Tatsachen, die scheinbar Chaos bleiben mußten!

Scheinbar!

Aber – es gibt eben einen Harald Harst, und wie dieser Harald das Chaos ordnete und mit zwingender Logik zu einem übersichtlichen Ganzen zusammenschweißte, das erfährt der Leser in den folgenden Seiten, nachdem er bereits gesehen, auf welche Weise Harst unseren kleinen Orlik herausfand.

Dieser kleine, von Reue gepackte, weinende Orlik faßte nun in die linke Westentasche, suchte lange darin umher und brachte endlich aus dem Futter der Westenkante … die eine Goldmünze zum Vorschein, die er dem Beutel entnommen hatte …

„Hier ist sie, Herr Harst,“ schluchzte er … „Ich habe nicht den Mut gehabt, sie zu wechseln … sie zu … verbrauchen … nehmen Sie sie, Herr Harst – – bitte, bitte … Dann … bin ich kein Leichenfledderer mehr … Dann bin ich wieder ehrlich wie zuvor …“

Empfohlene Zitierweise:
Max Schraut: Der rätselhafte Gast. Verlag moderner Lektüre G.m.b.H., Berlin 1925, Seite 17. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Der_r%C3%A4tselhafte_Gast.pdf/18&oldid=- (Version vom 31.7.2018)