Seite:Deutsches Schimpfwörterbuch oder die Schimpfwörter der Deutschen.pdf/41

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

daraus für jeden Staat, ja für die ganze Welt! Von Kriegen wird man alsdann gar nichts mehr hören. Von Hader, Neid, Zorn, Zank, Zwietracht, Betrug und Raub wird man nichts mehr wissen und vielleicht die Justizbehörden, Kriminalrichterstühle, Gefängnisse und Zuchthäuser blos nur noch dem Namen nach kennen, Völlerei wird nicht mehr herrschen und Mäßigkeitsvereine, die ohnedem jetzt schon in Deutschland nicht in Gang kommen wollen[1], für ganz unnütz halten und man wird eine weit größere und wichtigere Veränderung auf dem ganzen Erdballe bemerken, als sie schon der Freiherr v. Münchhausen II. nach Beendigung seiner großen und langen Reise, in seinem theuern Vaterlande fand.

Werden wir nun aber auf dieser Erde schon besser und vollkommener, welcher von uns armen Sterblichen soll denn da nicht erwarten, daß er dereinst ganz gerade in das Himmelreich eingehen werde?

Alle die angezeigten großen Vortheile, schönen Hoffnungen und Erwartungen entstehen durch den guten Gebrauch dieses Büchleins. Sollte ich, als Verfasser desselben, nun nicht mit vollem Rechte auf eine Belohnung Anspruch machen können?

Wie werde ich mich freuen, wenn es aus allen

  1. S. Allgem. Kirchenzeitung. 1838. Nr. 174. p. 1405 bis 1408.
Empfohlene Zitierweise:
F. Meinhardt: Deutsches Schimpfwörterbuch oder die Schimpfwörter der Deutschen. Buchhandlung von F. Meinhardt, 1839, Seite XXXVI. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Deutsches_Schimpfw%C3%B6rterbuch_oder_die_Schimpfw%C3%B6rter_der_Deutschen.pdf/41&oldid=- (Version vom 8.9.2022)