Seite:Deutsches Schimpfwörterbuch oder die Schimpfwörter der Deutschen.pdf/48

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Nachrede.

Durch vorstehende Vorrede hoffe ich meinen künftigen Herrn Recensenten nicht blos mit dem Zwecke meines Büchleins, sondern auch mit meiner werthen Person hinlänglich bekannt gemacht zu haben. Ich fürchte keinen Tadel a) wegen Unvollständigkeit, weil dieses Wörterbuch das erste in seiner Art ist und alle Wörterbücher erst mit der Zeit vollständiger geworden sind. Will mir mein Herr Recensent gefälligst einige Nach- und Beiträge liefern, so werde ich solche dankbar benutzen. b) Auch nicht darüber, daß manche Wörter zweimal vorkommen, nämlich solche, die man mit C und K, i und y etc. kurz, verschieden schreibt. - Doch vielleicht ist derselbe mit meinem Plane und ganzen Unternehmen nicht zufrieden. Sollte dieses der Fall sein, so würde ich es sehr bedauern und weiter nichts sagen, als: „Der Herr ist – mit mir nicht einerlei Meinung!“ – und, wenn er der Recension seinen Namen, Stand und Wohnort beifügt (wiewohl es die Herrn Recensenten gewöhnlich nicht zu

Empfohlene Zitierweise:
F. Meinhardt: Deutsches Schimpfwörterbuch oder die Schimpfwörter der Deutschen. Buchhandlung von F. Meinhardt, 1839, Seite XLIII. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Deutsches_Schimpfw%C3%B6rterbuch_oder_die_Schimpfw%C3%B6rter_der_Deutschen.pdf/48&oldid=- (Version vom 8.9.2022)