Seite:Die Behandlung der Kolonisten in der Provinz St. Paulo in Brasilien und deren Erhebung gegen ihre Bedrucker.pdf/91

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

ein schweres Geschäft und dauert bis in die zweite Hälfte des August.

Bald nach dem Beginne der Rechnung (im Juli) hieß es, es gebe eine gute Bezahlung für den Kaffee von 1855. Herr Direktor Jonas hat selbst einem Kolonisten für seinen Kaffee 37 Vintems (740 Reis) per Alqueiro geboten; ja man sprach endlich sogar von 798 Reis. Das erweckte fröhliche Gesichter und ziemlich vergnügte Gespräche unter den ältern Kolonisten, und auch wir 1855ger Kolonisten, die wir zwar noch keinen eigenen Kaffee zu verrechnen hatten, sondern nur mit unserm 8 Vintems- (160 Reis) Kaffee vortreten konnten, bekamen Muth und rechneten schon aus, wie viel uns die reiche Ernte des Jahres 1856 dann bei der Rechnung 1857 einbringen werde, um so mehr, da Herr Luiz Vergueiro während derselben Zeit mir einmal selbst gesagt hat, er hoffe nächstes Jahr (1857) noch mehr für den Kaffee zahlen zu können, als dieses Jahr. Doch nach und nach wurde diese Fröhlichkeit wieder gedämpft durch das Gemurmel, es gebe viel weniger (eine kleinere Kaffeebezahlung), als es früher geheißen habe.

Auf den 24sten August wurden endlich alle Kolonisten zum Herrn Direktor beschieden, um das Resultat der Rechnung zu vernehmen, die Rechnungen im Hauptbuche zu unterzeichnen und die eigenen Rechnungsbüchlein wieder in Empfang zu nehmen. Zuerst wurde dann vom Direktor aus den mehr als zur Hälfte versammelten Kolonisten eine sogenannte Rechnungskommisssion, aus 6 oder 8 Männern bestehend (die Zahl derselben weiß ich nicht mehr genauer anzugeben), gewählt und den Gewählten befohlen, sich um den großen Tisch herum zu setzen, auf welchem das große Hauptbuch und die Büchlein der Kolonisten, so wie auch ein großer Rechnungsauzug von Santos lagen. Diesen Rechnungsauszug las Herr Direktor dann vor und, nachdem dieses geschehen, legte er ihn der Kommission zur Prüfung vor. Es waren darin die verschiedenen Quanten des verkauften Kaffees mit den Verkaufsdaten und Verkaufspreisen angegeben. Diese