Seite:Die Groß-Industrie des Königreichs Sachsen in Wort und Bild Teil 1.pdf/286

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Lagerräume geschaffen, in denen das Bier das erforderliche Alter erhielt, auf die gute Qualität des Produktes von hohem Einfluß ist. Daß selbstverständlich die Produktion durch beste Kühlvorrichtung etc. unterstützt wurde, bedarf wohl kaum der Erwähnung, wie der fernere Umstand, daß die Herren Besitzer bei Errichtung der Neubauten die mordernsten Errungenschaften der Technik des Braugewerbes sich zu nutze gemacht haben.

Diesen Bestrebungen und Verbesserungen ist es zu danken, daß das in der Bierbrauerei Glauchau, Nagel & Weber, hergestellte Bier sich der größten Beliebtheit nicht nur in der Stadt Glauchau und der nächsten Umgebung, sondern auch in entfernteren Ortschaften erfreut und sein Absatzgebiet außer der Amtshauptmannschaft Glauchau sich auch auf die Bezirke der Amtshauptmannschaften Zwickau und Chemnitz ausgedehnt hat. – Der jährliche Umsatz hat sich in 5 Jahren, seit der Uebernahme der Brauerei durch die jetzigen Besitzer, von 7000 auf 24000 hl. gehoben.

Die Hauptproduktion ist dem hellen Lagerbier gewidmet, doch wird auch böhmisch und bayrisch Bier erzeugt. Eine bekannte bedauerliche Thatsache bleibt es jedoch, daß dem Publikum immer noch ein Vorurteil eigen ist, infolge dessen den sogenannten echten Bieren, trotz ihres höheren Preises, der Eingang erleichtert wird.

Die Triebkraft wird mittels zweier Dampfkessel, welche vier Maschinen treiben, erzeugt. Bei der Herstellung und dem Vertriebe sind 25 bis 30 Personen beschäftigt.

Diese in dem kurzen Zeitraume von 5 Jahren erreichten Erfolge, das schnelle Emporblühen des Etablissements, die große Beliebtheit, welche sich die Produkte der Brauerei im Publikum so rasch erworben und ungeschmälert erhalten haben und die Erweiterung des Absatzgebietes, sind Beweise genialer Leistungsfähigkeit der jetzigen Brauereileitung. Mögen diese Resultate den Besitzern ein weiterer Sporn sein zu rüstigem Vorwärtsstreben, gleichzeitig aber denselben als Zeichen der Befriedigung dienen, auf welchen der Blick gern weilt, wenn die Augen schweifen über die Stätte ihres unermüdlichen, erfolgreichen Schaffens!

Empfohlene Zitierweise:
Verschiedene: Die Groß-Industrie des Königreichs Sachsen in Wort und Bild. Erster Theil. Eckert & Pflug, Kunstverlag, Leipzig 1892, Seite 270. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Gro%C3%9F-Industrie_des_K%C3%B6nigreichs_Sachsen_in_Wort_und_Bild_Teil_1.pdf/286&oldid=- (Version vom 23.2.2020)