Seite:Die Groß-Industrie des Königreichs Sachsen in Wort und Bild Teil 2.pdf/354

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

seinen Neffen, den Sohn seiner Schwester, Herrn Julius Gottlob Nitzsche, als Teilhaber auf. Gemeinsam mit ihm führte er die Geschäfte der Firma bis zum Jahre 1881, in welchem ihn der Tod abrief. Herr J. G. Nitzsche war nun alleiniger Inhaber. Als der Sohn und Erbe seines verstorbenen Compagnons, Herr Ernst Friedrich Schmelzer – zugleich der Urenkel des Begründers der Firma – großjährig geworden war, trat dieser am 1. Juli 1886 an die Stelle seines Vaters, so daß heute der Besitz der Firma wieder durch zwei Chefs, die Herren J. G. Nitzsche und E. F. Schmelzer, repräsentiert wird.

Werfen wir zum Schluß noch einen Blick auf den gegenwärtigen Stand des Etablissements. Schon aus dem vorstehenden kurzen Abriß seiner Entwicklungsgeschichte geht hervor, daß dasselbe einen stetigen Fortschritt zu verzeichnen gehabt hat. Es beschäftigt zur Zeit 350 Personen und macht einen Jahresumsatz von 1¾–2 Millionen Mark. Drei Dampfmaschinen von insgesamt ca. 400 Pferdekräften mit 4 Kesseln erhalten 31 Krempelassortimente mit 20 000 Spindeln in Betrieb, von welch’ letzteren 4000 auf das erst in diesem Jahre errichtete Zweigetablissement Ruppertsgrün bei Werdau entfallen. Seit dem vorigen Jahre wird das Etablissement durch elektrisches Licht (500 Glühlampen und 6 Bogenlampen) beleuchtet.

Die Erzeugnisse der Firma, für die Deutschland das Hauptabsatzgebiet bildet, sind Vigogne­-Garne (Spezialität: Trikotagengarne), teils reinwollene, teils reinbaumwollene, in der Hauptsache jedoch solche aus Woll- und Baumwolle gemischt.

Von den Rohprodukten wird die Baumwolle aus Amerika, Ostindien und Ägypten, die Wolle aus Deutschland und überseeischen Ländern bezogen.

Empfohlene Zitierweise:
Verschiedene: Die Groß-Industrie des Königreichs Sachsen in Wort und Bild. Zweiter Teil. Eckert & Pflug, Kunstverlag, Leipzig 1893, Seite 338. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Gro%C3%9F-Industrie_des_K%C3%B6nigreichs_Sachsen_in_Wort_und_Bild_Teil_2.pdf/354&oldid=- (Version vom 2.4.2020)