Seite:Die Groß-Industrie des Königreichs Sachsen in Wort und Bild Teil 2.pdf/382

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Betrieb für den ganzen Ort bedeutet. Mit der tüchtigen Leitung einer Fabrikanlage hängt das Wohl und Wehe von Hunderten von Familien zusammen. Herr Carl Löscher aber war seinen Arbeitern nicht nur ein gerechter Arbeitgeber, er war ihnen auch in hohem Maße ein menschenfreundlicher Wohlthäter, dessen Andenken heute noch in Netzschkau in bester Erinnerung ist.

Nach dem Tode des Herrn Carl Löscher wurde die Witwe, Frau Hedwig Löscher nebst ihren Kindern Inhaberin des Geschäfts, das im Sinne des Verstorbenen als Kommandit­-Gesellschaft weiter geführt wird.

Heute besteht die Fabrik aus ebenso bedeutenden, wie umfangreichen Anlagen. Zwei Dampfmaschinen von 200 Pferdekräften, die von zwei Kesseln mit 300 □m Heizfläche gespeist werden, stehen ihr zur Verfügung. Dementsprechend groß ist auch ihr Arbeiterpersonal, das sich auf circa 400 Köpfe stellt. Zur Beleuchtung des ganzen Etablissements ist eine elektrische Licht­-Anlage vorhanden. Die Erzeugnisse der Firma sind rohe baumwollene und appretierte baumwollene Waren, darunter Futtergazen, Steifgazen usw., die zum größten Teile in eigener Färberei und Appreturanstalt ausgerüstet werden. Eine fernere Spezialität bilden halbwollene, sowie reinwollene Kleiderstoffe und Konfektionsstoffe, sowohl Stapelsachen wie Nouveautés. Da der Firma die modernsten Einrichtungen und Hilfsmittel zu Gebote stehen, ist sie auch im stande, selbst den weitgehendsten Ansprüchen gerecht zu werden.

Für alle diese verschiedenen Artikel hat sich die Firma ein weites Absatzgebiet im In- und Auslande erworben, in dem sie über einen zahlreichen Kundenkreis verfügt.

Die Bedeutung des Etablissements für die Industrie Sachsens ist u. a. auch von Sr. Majestät dem König Albert in sehr schmeichelhafter Weise anerkannt worden, als derselbe es im Jahre 1890 mit seinem Besuche beehrte, eine Anerkennung, die wohl das beste Zeugnis ablegt für Rang und Stellung der Firma Sonntag & Löscher.

Empfohlene Zitierweise:
Verschiedene: Die Groß-Industrie des Königreichs Sachsen in Wort und Bild. Zweiter Teil. Eckert & Pflug, Kunstverlag, Leipzig 1893, Seite 366. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Gro%C3%9F-Industrie_des_K%C3%B6nigreichs_Sachsen_in_Wort_und_Bild_Teil_2.pdf/382&oldid=- (Version vom 23.2.2020)