Seite:Die Groß-Industrie des Königreichs Sachsen in Wort und Bild Teil 2.pdf/436

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Verbesserungen durchmachten, als die renommiertesten dieser Branche angesehen. Hat die Firma doch Maschinen geliefert, die sich seit dreißig Jahren im Gange befinden und noch heute tadellos arbeiten. Einen nicht minder guten Ruf besitzen die Dampfmaschinen, Transmissionen und hydraulischen Pressen. Solide Ausführung und sachgemäße Konstruktion sind die charakteristischen Merkmale derselben. Das beste Zeugnis hierfür bildet der Umstand, daß trotz mancher Veränderungen, denen das Geschäft unterworfen war, die Kundschaft treu blieb und sich exakter und prompter Bedienung versichert hält.

Es erübrigt noch, der Auszeichnungen zu gedenken, welche Theodor Wiede’s Maschinenfabrik zu teil wurden. Außer der Ehre eines Besuches Seiner Majestät des Königs Albert, die ihr im Jahre 1885 widerfuhr, sind die Erzeugnisse ihrer Werkstätten auf all’ den Ausstellungen prämiiert worden, die beschickt wurden. In den letzten Jahren indes hat die Firma, wie fast sämtliche übrigen Chemnitzer Maschinenfabriken, darauf verzichtet, sich an solchen zu beteiligen.

Zum Schluß sei noch anerkennend hervorgehoben, daß die genannte Firma auch eifrig auf das Wohl ihrer Arbeiter bedacht ist, indem sie, unabhängig von der staatlichen Invaliditäts­- und Altersversorgung eine eigene Arbeiterpensionskasse unterhält, aus welcher ihrem Personal, sowie den Hinterbliebenen desselben Unterstützungen und Geschenke zufließen. –

Mehr als ein halbes Jahrhundert ist verflossen, seit Theodor Wiede’s Maschinenfabrik, Aktien-Gesellschaft, begründet wurde, und dieselbe stellt sich uns als ein Welthaus ersten Ranges, sächsischen Gewerbfleiß verkörpernd, dar. Im Interesse des Vaterlandes wie der Arbeiter ist daher aufrichtig zu wünschen, daß diese Firma, die als ein so mächtiger Faktor innerhalb der Großindustrie Sachsens wirkt, auch in Zukunft blühe und gedeihe.

Empfohlene Zitierweise:
Verschiedene: Die Groß-Industrie des Königreichs Sachsen in Wort und Bild. Zweiter Teil. Eckert & Pflug, Kunstverlag, Leipzig 1893, Seite 420. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Gro%C3%9F-Industrie_des_K%C3%B6nigreichs_Sachsen_in_Wort_und_Bild_Teil_2.pdf/436&oldid=- (Version vom 23.2.2020)