Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band.djvu/459

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band

Thiere und die Indianer in ewiger Fehde mit einander hausen.

Daneben sind auch die ungeheuren Prärien, des Missisippithales blumenreiche Wüsten, wo das Gras in hohen Wogen weithin gegen den Horizont weht, unberührt von Menschenhänden, denn hier finden sich keine Menschenhände, um es abzumähen, nein nicht einmal den tausendsten Theil. Und was auf mich noch größern Eindruck machte, als der Niagara, als irgend etwas, das ich in diesem Welttheil oder in Europa gesehen, das sind die unermeßlichen Prärienaussichten, die zum Missisippithal gehören und immer weiter werden, je näher man dem großen Flusse kommt. Diese Oceane mit Wogen von Sonnenblumen und hochwallendem Gras unter Amerikas hellem sonnbeglänztem Himmel oder auch mit fliegenden Wolken in den hellen Räumen zu sehen, das ist ein herrlicher Anblick. Die Seele erweitert sich und öffnet sich gleichsam für den milden freien Wind, der über das Feld hinsäuselt und die darüber hingespannten elektromagnetischen Fäden bei seiner Vorbeifahrt melodisch erklingen macht. Jeder Tag meiner Fahrt nach dem Westen war ein Fest, als ich auf den Schwingen des Dampfes über die Felder hin gegen die goldene Sonne zuflog und in ihre Lichtwellen zu fliegen meinte.

Das Missisippithal von Minnesota im Norden an bis Louisiana im Süden, zwischen der Alleghanikette im Osten und den Felsgebirgen im Westen ist durchaus eine ungeheure rollende Prärie, d. h. ein wogendes Wiesenland mit Hügeln und Höhen vom fruchtbarsten Boden, reichbewässert, von Strömen und Seen. Hochländisch im Norden und nordische Tannen und Birken hervorbringend, sinken seine Felder, je mehr sie nach Süden kommen, bis sie in Louisiana sumpfige Moräste werden, wo der Alligator im Schlamme watet, wo aber auch das Zuckerrohr und der Palmetto in der warmen

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Zweiter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 441. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Zweiter_Band.djvu/459&oldid=- (Version vom 20.8.2021)