Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Dritter Band.djvu/205

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Dritter Band

die Luft wurde nicht gespürt. Das Paradies konnte keine schönere Nacht haben. Die Schönheit unserer Mittsommernächte in dem nördlichen Schweden könnte damit wetteifern, ist aber von anderer Art.

Als ich mich von dem südlichen Kreuz und den Palmen, zwischen denen es leuchtete, hinwegwandte, sah ich am nördlichen Himmel über einem schönen Ceiba auf dem Hof den Nordstern und den großen Bären; in ihnen begrüßte ich die Heimath.

Den 3. April.  

Diesen schönen Morgen habe ich in den Bananashainen zugebracht, die sich auf Caffeeplantagen immer vorfinden, und den Baum mit meiner Lieblingsfrucht, mit seiner ganzen um den Stamm her aufwachsenden kleinen Familie abgezeichnet. Ich fand auch hier blühende Baumwollenpflanzen in ziemlich verwildertem Zustand. Der Busch hat schwankende, unregelmäßige Stämme und lappigte, grobe Blätter von dunkelgrüner, unklarer Farbe. Die Blume ist eine vielblätterige Malve von hellgelber Farbe und der feinsten, graziösesten Bildung. Die Art, wie das Samenhaus sich öffnet und die Baumwollenbüschel herausläßt, worin die Samen wie in einem Bette liegen, ist unendlich zierlich. Ich muß jetzt auch diese Geschichte malen wie das südliche Kreuz über den Palmen.

Die Palmen! Ich werde es nie müde das Schwanken ihrer Kronen im Winde und die weichen, majestätischen Biegungen der Zweige zu betrachten. Sie sind voll von Poesie und symbolischer Schönheit; sie gemahnen so stark an die Vereinigung des Edeln in Gedanken und Handlung mit dem Schönen im Ausdruck. Wohin ich mich wende, begegnen sie meinen Blicken mit neuen Bildern der Schönheit. Die Krone des Palmbaums hat gewöhnlich 14 bis 16 Zweige. Jeden

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Dritter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 187. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Dritter_Band.djvu/205&oldid=- (Version vom 15.9.2022)