Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Dritter Band.djvu/26

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Dritter Band

schien, daß diese wie ein anderes Menschenkind war und wie ein solches sprach. Sie schien zu glauben, eine Person, die Bücher schreibe, müsse auch sprechen wie ein Buch.

Das New-Orleaner Mittagessen war ausgesucht gut und Gumbo ist die Krone aller schmackhaften delikaten Suppen in der Welt, ein wahres Lebenselixir von der gehaltvolleren Sorte. Wer Gumbo gegessen hat, kann auf die ächteste Schildkrötensuppe vornehm herabschauen. Nach dem Mittagessen plauderten meine Wirthin, ihre Schwester und ich ganz gemüthlich am Kaminfeuer. Es machte mir Freude, mich mit der ungekünstelten, freundlichen Dame zu unterhalten, sie französisch sprechen zu hören und auch in dieser Sprache mit ihr reden zu dürfen. Dieß ist für Zunge und Ohr eine reine Erquickung nach der unmelodischen und mühseligen englischen Sprache.

Abends trank ich Thee bei einer Familie Callendar, die in Louisiana eine Plantage besitzt. Tiefer Kummer über den Verlust zweier hoffnungsvollen Kinder scheint den Vater niedergedrückt und das Herz der Mutter beinahe zermalmt zu haben. Eine Tochter ist noch übrig, Julia. Holdes, junges Mädchen! Bei des Mondscheines Tanz auf den Wellen, beim Duft der Veilchen und beim Anblick milder Vergißmeinnicht, bei Allem, was lieblich und lebensvoll, unschuldig und lebenswarm ist, aber dennoch aussieht, als sollte es nicht lange auf Erden verweilen, will ich an dich denken, Julia C., und mich sehnen, dich wieder an meinen Busen zu drücken, du blasses, holdes, strahlendes Kind des Südens, und will dich auf Erden zurückhalten, damit nicht deiner Mutter Herz breche und damit dein Vater und dein Haus noch eine Freude habe.

Am 31. Dezember ging ich (fortwährend in Regen und rauhem Wetter) Arm in Arm mit meinem ehrlichen

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Dritter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 8. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Dritter_Band.djvu/26&oldid=- (Version vom 20.8.2021)