Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Dritter Band.djvu/290

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Dritter Band

stiehlt, macht Possen und brüstet sich, tout comme chez nous, und in dem großen Westen am Missisippi und an dem stillen Ocean treibt er es vielleicht noch etwas schlimmer, weil die Menge gewissenloser Glücksritter sich hauptsächlich da versammelt und die zurückhaltenden Kräfte sich noch nicht vollkommen geltend machen konnten. Die Freiheit ist hier noch in ihren Flegeljahren.

Eine große Schwierigkeit in der Cultur des Westens ist die starke Auswanderung dahin, unternommen von einem großen Theil der rohesten und ärmsten Bevölkerung Europas sowie von den ungerathenen Kindern der östlichen Staaten Americas. Allmälig jedoch ordnet sich diese Bevölkerung unter dem Einfluß der neuen Weltcultur, und mit jedem Jahr erhält der neue Adam eine größere Herrschaft über den alten, je mehr die bessere Auswanderung aus den Pilgerstaaten zunimmt und festen Fuß faßt, je mehr mit ihr die Schule, die Kirche und die bessere periodische Presse Spielraum gewinnen.

Das Missisippithal hat Platz für ungefähr 200 Millionen Anbauer, und die Union Americas hat Herz und Macht genug alle Fremdlinge, alle verwahrloste oder mißrathene Kinder der Erde in sich aufzunehmen und ihnen einen Theil ihrer Erde und ihres geistigen Lebens zu geben.

Dieses Missisippithal, Nordamerikas Centralregion, stellt in seiner Ausdehnung alle Hauptzüge dar, welche das große Reich der Vereinigten Staaten auszeichnen, wozu ich, was Volk und Natur betrifft, auch die englischen Colonien im Norden rechne. Es umfaßt von den Quellen des Missisippi im nördlichen Minnesota an bis zur Mündung des großen Flusses im mexicanischen Meerbusen im Süden alle Arten von Clima mit Ausnahme des nördlichsten, alle Producte, welche dieser Welttheil hervorbringt, alle Bevölkerungen, die er in seinem Schooße birgt. In Minnesota

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Dritter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 272. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Dritter_Band.djvu/290&oldid=- (Version vom 14.9.2022)