Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Dritter Band.djvu/463

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Dritter Band

Ich wäre froh, wenn sich in allen Ländern ähnliche vorfänden. Man mag sagen was man will und es im großen Staat so gut einrichten, als man will, man wird doch immer Orte bedürfen, wohin die Schiffbrüchigen im Leben, die Lebensmüden oder die Einsamen und Schwachen fliehen können, um eine Freistätte zu erhalten, und wo ihr guter Wille und ihre Arbeitskräfte bei einer klugen, liebevollen Verwaltung nützlich gemacht werden können, wo die Kinder des Unglücks oder des Elends in Reinheit und Liebe erzogen werden können, wo Mann und Weib in geschwisterlichem Wohlwollen und Freundschaft unter gemeinschaftlicher Thätigkeit zu gegenseitigem Nutzen und Frommen zusammentreffen und mit einander umgehen können. Das können sie hier. Der Schäkerstaat ist, abgesehen von einigen kleinen, bornirten Eigenheiten, einer der besten kleinen Staaten in der Welt, und einer der nützlichsten innerhalb des großen Staates.

Diese Secte wird im Allgemeinen gar nicht verstanden. Man meint, ihr tanzender Gottesdienst sei die Hauptsache, und dieser könnte ebensogut auch wegbleiben, obschon ich für meinen Theil ihn gerne in seiner symbolischen Bedeutung beibehalten will, wie auch die himmlischen Kinderspiele, die ich diesen Morgen sah.

Es gibt 17 oder 18 Schäkergesellschaften in den Vereinigten Staaten (in den freien); aber die in Neu-Libanon ist die Muttergesellschaft und die andern stehen zu ihr im Verhältniß des Gehorsams. Die Secte scheint in den letzten Jahren nicht zuzunehmen, aber auch nicht abzunehmen. Jedes Jahr kommen vereinzelte Männer oder Weiber und auch ganze Familien, um die Lücken auszufüllen, die durch Todesfälle oder den Austritt von Mitgliedern aus der Gesellschaft entstanden sind.

Gegen Abend hatten wir eine schöne Dampfschifffahrt über den großen Binnensee Winnepaseogee (das Lächeln des großen Geistes), der mit kleinen Inseln

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Dritter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 445. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Dritter_Band.djvu/463&oldid=- (Version vom 8.12.2023)