Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Dritter Band.djvu/69

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Dritter Band

und New-Orleans erst im Jahr 1812, wo das erste Dampfboot den großen Fluß zu befahren anfing.

Louisiana ist durchgängig ein flaches Land, theils sumpfig und feucht, theils mit fruchtbaren reichen Gefilden und Marken. Louisiana erzeugt Zucker, Baumwolle, Mais, Reis, Indigo. Die nördlichen Theile haben Wälder mit vielen Arten von Eichen, Castanien, Wallnüssen, Sassafras, Magnolien und Pappeln. Im Süden sind Palmettos, Maulbeeren, Lebenseichen, Cedern und Tannen und überall ein großer Reichthum an wilden Weinranken. Es sind auch mehrere schiffbare Flüsse da, die dem Missisippi zinspflichtig sind, und in diesen, sowie in Sümpfen und kleinen Landseen leben eine Menge Alligatoren. Diese wagen sich nicht an herangewachsene Menschen, haben aber nicht selten kleine Negerkinder weggeschnappt. Louisiana soll viele giftige Pflanzen, Schlangen und andere schädliche Thiere haben. Im Ganzen finde ich es unheimlich. Ich möchte für all seinen Zucker und all seine Baumwolle nicht da wohnen.

Jetzt muß ich Dir von der innern Geschichte von New-Orleans etwas sagen, oder vielmehr von einer Geschichte dort, die großen Eindruck auf mich machte. Der edelsinnige alte Exminister Poinsett in Südcarolina hatte mir gesagt, die Sklavereieinrichtung scheine auf die Frauen noch schädlicher zu wirken als auf die Männer, und nicht selten haben sich Weiber als die grausamsten Sklavenpeiniger erwiesen. Und war es ein Zufall oder ein Beweis von der Wahrheit dieser Aussage, aber die stärksten Proben von Mißhandlung der Sklaven, die mir in Südcarolina zu Ohren kamen, waren von Frauen ausgegangen, und zwar von Frauen aus der höheren Gesellschaft. Ich glaube, daß ich Dir bereits von zwei Damen in Charleston erzählt habe, die vor Gericht gestellt wurden, weil sie Sklaven theils durch Hunger,

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Dritter Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 51. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Dritter_Band.djvu/69&oldid=- (Version vom 20.8.2021)