Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band.djvu/157

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band

Nachmittags las Benzon Mr. King, Bergfalk und mir einen „Versuch über den amerikanischen Geist“ von einem Mr. Whipple vor, eine lebhafte und nicht ohne Genie geschriebene Abhandlung mit großen Ideen. Man sprach viel von der Schrift und auch uns gab sie viel zu reden. Abends hatte ich einen Besuch von Mr. Parker. Ich liebe allen Muth und alle rückhaltslose Aeußerung von Ansichten und Ueberzeugungen so sehr, daß ich Parker die Hand reichte und ihm aufrichtig für seine Aufrichtigkeit dankte. Aber ich sagte ihm auch offen meine Einwendungen gegen seine Christologie und wir führten eine lange, aber ganz ruhige Controverse mit einander. Ich fand Parker unendlich angenehm in der Unterhaltung, er hörte mild, ernst und herzlich alles an. Ich erklärte ihm auch meine Einwürfe gegen den unitarischen Standpunkt im Allgemeinen, weil von diesem aus viele der größten und wichtigsten Fragen über Gott, die Menschheit und das Leben ungelöst bleiben und nie gelöst werden können. Parker hörte mich sehr freundlich und ernst an und gab auch Mehreres zu, unter Anderem die Möglichkeit von Wundern, wen man sie blos als die Wirkung einer Kraft betrachte, die nicht außer, sondern in der Natur liege — die Natur im großen Maßstabe genommen. Parker hat einen Sokrateskopf, ein reines und stark moralisches Gemüth. Er ist gleich Waldo Emerson entzückt von dem sittlichen Ideal, er hält es mit kräftigen lebendigen Worten den Menschen vor und will dadurch eine höhere Liebe für Wahrheit und Recht in ihrer Brust erwecken. Aber als Theolog ist Parker nicht stark und spricht nicht gut von dem Höchsten und Herrlichsten in den Lehren der Offenbarung, denn er versteht das nicht. In seiner Polemik gegen die versteinerte Orthodoxie, die versteinerte Kirche ist er oft glücklich und wahr. Aber ich glaube, daß man von ihm dasselbe sagen kann, was Jemand von einem

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 153. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Erster_Band.djvu/157&oldid=- (Version vom 9.9.2019)