Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band.djvu/25

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band

sich dann[WS 1] keuchend wieder auf das Tauwerk oder die Stangen herabließ, um von Neuem vertrieben zu werden. Ich war kindisch genug diese jungen Männer mit meinen Bitten zu verfolgen, daß sie das arme Thierchen in Ruhe lassen möchten. Aber es half Nichts, und zu meiner Verwunderung nahm nicht ein einziger von den Passagieren den kleinen Fremdling in Schutz. Ich erinnerte mich, daß ich auf schwedischen Schiffen kleine vom Wind verschlagene Vögelein anders hatte behandeln sehen; man ließ sie in Frieden und fütterte sie sogar mit Brosamen. Die Hetzjagd hier endete damit, daß der Vogel seinen Schwanz in der Hand eines seiner Peiniger lassen mußte, worauf er ohne Mühe vollends gefangen wurde. Man setzte ihn in einen bunten Käfig, wo er nach einigen Stunden starb. Ich glaube nicht an übertriebener Empfindsamkeit zu leiden; aber Nichts verbittert mich mehr gegen den Menschen als unnötige Grausamkeit gegen Thiere. Und ich weiß, daß eine edle Menschennatur dies verabscheut. Im Uebrigen beklagte ich diese grausamen Kinder in Männergestalt, denn ich glaube an eine Nemesis auch in kleinen Dingen, und ich glaube, daß die Stunde kommen wird, wo diese jungen Männer nach Ruhe lechzen und keine finden werden, und daß dann der gehetzte Vogel sich bei ihnen in Erinnerung bringen wird. Wenn ich nach Amerika komme, wird einer meiner ersten Besuche den Quäckern gelten, denn ich weiß, daß zu den schönen Zügen ihrer Religion Barmherzigkeit gegen die Thiere gehört.

Ich war auch einmal ein grausames Kind, als ich nicht verstand, was Leiden ist und was Thiere sind. Meine erste Lektion in der Menschlichkeit gegen Thiere erhielt ich von einem muntern jungen Kriegsmann, der später im Krieg gegen Napoleon den Heldentod starb. Seinen vorwurfsvollen Blick und seine

Anmerkungen (Wikisource)

  1. Vorlage: daun
Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 21. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Erster_Band.djvu/25&oldid=- (Version vom 5.10.2019)