Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band.djvu/315

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band

ich nicht gesehen, und ich wußte nicht, sollte ich mich mehr über sein anspruchsvolles Wesen oder über seine Armuth verwundern.

Am vierten Morgen kamen wir nach Charleston. Ein grauer, windiger Morgen, ganz und gar nicht angenehm. Aber die von dunkeln Zedern und hellgrünen Laubbäumen bedeckten Ufer um das Meer her sahen ungewöhnlich und verlockend aus. Alles war neu für meine Augen, auch das Aussehen der Stadt, die, wenigstens in der Bauart der Häuser, mehr Aehnlichkeit mit den Städten des europäischen Festlandes, als mit Boston und New-York darbot. Ein junger Herr, mit dem ich mich an Bord angenehm unterhalten hatte und der mir gefiel, nur daß er ein wenig mit seinem Französisch prahlen wollte, das ihm ganz und gar kein Recht zum Prahlen gab, stand jetzt neben mir auf dem Verdeck, betrachtete das Land, wo er daheim war, und pries das Glück der Negersklaven, was seinen Werth in meinen Augen nicht erhöhte. Denn ein solches Gerede zeugt von Mangel an Urtheil oder Ehrlichkeit. Eine junge Miß, die meine Kajüte getheilt hatte und die ganze Zeit über schweigend und seekrank gewesen war, streckte jetzt auch den Kopf empor und fragte sogleich, wie es mir in Amerika gefalle.

Mrs. Howland schickte ihren Bruder, einen schönen Mann von mittlerem Alter ab, um mich im Wagen nach ihrer Wohnung abzuholen, aber ich zog jetzt meine Freiheit vor und ging lieber mit den Freunden nach dem Hotel, für welches sie sich entschlossen hatten. Und da bin ich jetzt in einem kleinen Zimmer mit zwei kahlen weissen Wänden. Ich bin draußen gewesen und zwei gute Stunden in der Stadt herumspaziert, mich erfreuend an meiner Einsamkeit und den vielen neuen Gegenständen, die mir überall entgegentreten, am Aussehen der Stadt mit ihren vielen Baumgärten (die Stadt gleicht einer großen Sammlung von Landhäusern,

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 311. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Erster_Band.djvu/315&oldid=- (Version vom 29.12.2019)