Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band.djvu/325

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band

erweitert, ohne ihn vom himmlischen Leben abzuziehen. Für sie ist die Erde ein Poëm, das in seinen einzelnen Gebilden von seinem Dichter und Schöpfer zeugt; aber das höchste Zeugniß von ihm schöpft sie dennoch nicht aus dem Naturleben, sondern aus einer stillen, hohen Gestalt, die einmal aus den Wäldern des Lebens vor ihre Blicke trat und ihr das Leben lichtvoll und groß machte, Zeit und Ewigkeit verbindend. Mrs. H. ist eine platonisirende Denkerin, welche (was hier in der Welt selten ist) die Sachen im System und das Verhältniß der verschiedenen Radien zu einem gemeinsamen Mittelpunkt zu sehen vermag. Und wir kamen in unserer Kritik über die hauptsächlichen Mängel in der Erziehung der Frauen hier zu Lande, so wie in allen Ländern, wohl überein. Sie erhalten eine Menge Specialkenntnisse, aber kein System davon. So viel Latein, so viel Mathematik, so viel Physik u. s. w., aber keinen philosophischen Mittelpunkt für diese Kenntnisse, keine Anwendung des Lebens in ihnen auf das Leben selbst, und keine Gelegenheit, um nach der Schulzeit diese Kenntnisse in lebendiger Handlung anzuwenden. Darum entfallen sie aus der Seele wie wurzellose Blumen oder Bäume, die von den Zweigen des Wissensbaumes herabgerissen sind, wenn die jungen Schülerinnen aus der Schule in das Leben gehen. Oder wenn sie sich erinnern, was sie gelernt haben, so ist das blos Gedächtnißsache und dringt nicht als Saft und Wachsthum fördernde Kraft in das Leben ein. Was der Schulgelehrsamkeit im Großen wie im Kleinen fehlt, das ist ein wenig — platonische Philosophie. In andern Gegenständen kamen wir nicht so gut überein. Aber der Zauber bei Mrs. H. besteht darin, daß sie Genie hat und neue, erweckende Worte spricht, besonders in Fragen über das Leben und die Wechselbeziehungen des Geistes und der Natur.

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 321. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Erster_Band.djvu/325&oldid=- (Version vom 29.12.2019)